Ist es möglich das bei der Aufgabe mithilfe der quadratischen Gleichung keine Lösung rauskommt?

9 Antworten

Bei einer solchen, nämlich Normalform, kann man Anzahl der Lösungen an (p/2)^2 - q abschätzen (= 0 -> 1 Lösung, < 0 -> keine Lösung, > 0 -> 2 Lösungen)

In dem Fall hast du also (9/2)^2 - 14 = 81/4 - 64/4 > 0, also genau zwei Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist nicht möglich.

Grundsätzlich ist es möglich, dass eine quadratische Gleichung zwei Lösungen, eine Lösung oder keine Lösung innerhalb der reellen Zahlen hat.

Gleichung c) hat aber 2 Lösungen.

Nein, da kommt 2 und 7 raus

Nee, da kommt 2 und 7 raus! Mach mal mit pq-Formel

MatthiasHerz  03.11.2019, 22:14

(vom Verfasser gelöscht)