Woher kommt der Ausdruck ,,Mitternachtsformel"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Formel wird in Teilen Deutschlands und der Schweiz umgangssprachlich als „Mitternachtsformel“ bezeichnet, weil „Schüler sie aufsagen können sollen, selbst wenn man sie um Mitternacht weckt und nach der Formel fragt“

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#L%C3%B6sungsformel_f%C3%BCr_die_allgemeine_quadratische_Gleichung_(a-b-c-Formel)

Maxi170703  28.08.2022, 09:55

Gleiche Idee ;)

Das haben sich wohl irgendwelche Mathelehrer ausgedacht mit dem Hintergrund, dass die jeder Schüler auswendig aufsagen können sollte, selbst wenn man ihn um Mitternacht plötzlich aus dem Schlaf reißt.

Die Formel wird in Teilen Deutschlands und der Schweiz umgangssprachlich als „Mitternachtsformel“ bezeichnet, weil „Schüler sie aufsagen können sollen, selbst wenn man sie um Mitternacht weckt und nach der Formel fragt“.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Das kommt von dem Allmachtsanspruch der Schule: Wenn man die Schüler nachts aufweckt, dann sollten sie schlaftrunken um Mitternacht diese Formel sagen können.

gufrastella  28.08.2022, 09:56

Die Formel muss ich in der Schule wohl verpennt haben, wahrscheinlich, weil ich zu oft um Mitternacht geweckt wurde...😂