Mathe Substitution Mitternachtsformel Mathefehler?

2 Antworten

Bei f: a = 0,5; b = -1; c = -4Bei d: a = 1; b = -2; c = -8Dein Fehler liegt darin, dass Minus mal Minus plus ergibt. Du hast jedoch das Minus nicht mitgeschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby
PagogieTV702
Fragesteller

Aber müsste dann nicht bei d in der Wurzel stehen: (-2)^2 -4*1*(-8) = 6

Kalkablagerung  05.03.2023, 13:35
@PagogieTV702

Unter der Wurzel kommt 36 heraus:

(-2)² = +4

(-4) * 1 * (-8) = +32

=> +4 + 32 = +36

Zum Schluss: die Wurzel aus 36 ist 6.

Das liegt daran, dass unter der Wurzel was negatives raus kommt. Dein Fehler ist, dass du bei „c“ das Minus vergessen hast. Es heißt „2^2-4*1 *(-8)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
PagogieTV702
Fragesteller

Vielen vielen Dank, ergibt absolut Sinn, wäre aber da jetzt nicht draufgekommen 🤦