We setze ich einen Bruch in die pq-Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etwas, das nennt sich Doppelbruch. Je nach Modell des Taschenrechners kannst du einen weiteren Bruch in das obere Feld eintragen. Solltet ihr ältere Modelle nutzen, bei denen dies nicht geht, kannst du auch einfach einen Periodenstrich über die drei in 1,3 stellen (falls du diese Funktion auf deinem Taschenrechner findest). Dies führt ebenfalls ein genaues Ergebnis herbei.

JonasCraft
Fragesteller

Ach supi, danke für die blitzschnelle und informative Antwort. Dann ist das Problem mit dem TR gelöst.

Weißt du vielleicht zudem, ob es mathematisch korrekt ist, wenn ich auf dem Papier den Bruch (4/3) einfach einsetze? Also Vier-Bruchstrich-Drei-Bruchstrich-2?

Hoffe ich konnte gut beschreiben, worauf ich hinaus möchte.

TheNorthernLord  26.04.2023, 23:55
@JonasCraft

Ich schreibe die Formel selten auf Papier auf, weshalb mir die Vorstellung ein wenig weird ist, sollte aber mathematisch korrekt sein. Sieht nur unschön aus, weil man endlos viel Platz verbraucht. Pass beim Eingeben in den Taschenrechner auf, dass du den Bruch 4/3 auch wirklich ins obere Feld des ersten Bruchs setzt.

JonasCraft
Fragesteller
@TheNorthernLord
sollte aber mathematisch korrekt sein.
Pass beim Eingeben in den Taschenrechner auf, dass du den Bruch 4/3 auch wirklich ins obere Feld des ersten Bruchs setzt.

Wunderbar! Danke danke danke! Habe wirklich nun ALLES verstanden und bin für die morgige Klausur bestens vorbereitet! Dank DIR!

Wünsch noch eine gute Nacht! :)

HA natürlich auch noch!

Wenn p=4/3

dann ist -p/2 die Hälfte davon und negativ,

also -p/2 = -2/3

JonasCraft
Fragesteller

Danke dir :)

Weißt du vielleicht zudem, ob es mathematisch korrekt ist, wenn ich auf dem Papier den Bruch (4/3) einfach einsetze? Also Vier-Bruchstrich-Drei-Bruchstrich-Zwei?

Hoffe ich konnte gut beschreiben, worauf ich hinaus möchte.