Hallo ich soll die pq Formel hier anwenden verstehe es aber irgendwie kaum weil davor mein Thema Ableitung waren?
6 Antworten
Da das ein Binom ist, brauchst Du keine pq-Formel:
Daher:
Und wenn das Thema Ableitungen ist, dann brauchst Du das auf alle Fälle auch, denn Du musst häufig Nullstellen der diversen Ableitungen einer Funktion berechnen.
Der Term x²+4x+4 schreit förmlich nach 1. binomischer Formel, aber sei's drum.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich etwas wundert, dass du die pq-Formel nicht verstehst, wenn du offensichtlich auf einem Niveau bist (oder sein solltest), wo du schon mit der Infinitesimalrechnung angefangen hast.
Außerdem verstehe ich nicht, wo der Zusammenhang zwischen der aktuellen Aufgabenstellung und dem, was ihr vorher gemacht habt, sein soll. Nur, weil ihr euch vorher mit Ableitungen beschäftigt habt, kann doch trotzdem von dir gefordert werden, dass du diese quadratische Gleichung löst (ob mit pq-Formel oder anders).
Die Verwirrung wird bei mir nochmal größer, weil beides (ableiten und quadr. Gleichung lösen) oft in derselben Aufgabe gebraucht wird, z.B. bei Extremwertaufgaben, wo die 1. Ableitung gleich Null gesetzt wird. Wenn du beim Ableiten eine quadratische Gleichung erhälst, musst du das literally in derselben Aufgabe anwenden!
Voraussetzung:
Gleichung der Form x² + px + q = 0
Einerseits kein Faktor vor x² angegeben, andererseits rechts = 0. Beides ist zwingend.
Du hast x² + 4x + 4 = 0
Das passt also. p = 4 und q = 4
Einsetzen und x1 und x2 berechnen.
egal welches Thema vorher war , quadratische Glg wie diese löst man mit pq - Formel
Anleitung millionenfach im Netz ( sogar als Bild )
Müsstest ihr ein zwei Klassen zurück dauernd gemacht haben
Die pq Formel benutzt du, um die Nullstellen herauszufinden. Also welchen Wert für x du einsetzen musst, damit für den Y-Wert 0 raus kommt.
Da man das in der Form x²+px+q=0 nicht anders berechnen kann, nutzt man die PQ Formel, um x herauszufinden