Seid ihr Team Mitternachtsformel oder pq-Formel?

Also die untere ist die pq Formel

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

PQ Formel 57%
Mitternachtsformel 43%

3 Antworten

PQ Formel

schon immer ......................kann ich nur empfehlen , da ich häufiger hier bei GF sehe, dass Leute mit -4ac Probleme bekommen , wenn a und c auch negativ sind . -q hat das Problem nur einmal

Außerdem hat der Ansatz x² + px + q den Vorteil , dass man die Lösungen oft ohne Formel erhalten kann , denn x1+x2 = -p und x1*x2 = q

HeniH  09.03.2023, 16:36

Ich behaupte man kriegt eher Probleme wenn a nicht 1 ist und oder b ungerade, denn dann muss man mit Brüchen rechnen. Da ist die Mitternachtsformel stets von Vorteil.

Halbrecht  09.03.2023, 16:39
@HeniH

stimmt auch wieder ................da bin ich zu sehr davon ausgegangen , dass mir diese Brüche keine Schwierigkeiten machen.

So wurde mein Name mal wieder eine GANZE Wahrheit . Ich bessere nach.

HeniH  09.03.2023, 16:52
@Halbrecht

Mir machen die Brüche auch keine Probleme, ich denke nur an die Schüler die damit Ihre Probleme haben und es nicht einmal erkennen.

Mitternachtsformel

Konnte ich mir schon immer einfach leichter merken.

Allerdings haben wir die PQ Formel leider auch nie wirklich gemacht, sondern nur mal 2-3 Stunden etwas angekratzt..

PQ Formel

pq-Formel, weil ich es so gelernt habe - bei der Mitternachtsformel sieht man aber die Diskriminante besser… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie