Seid ihr Team Mitternachtsformel oder pq-Formel?


09.03.2023, 16:10

Also die untere ist die pq Formel

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

PQ Formel 57%
Mitternachtsformel 43%

3 Antworten

PQ Formel

schon immer ......................kann ich nur empfehlen , da ich häufiger hier bei GF sehe, dass Leute mit -4ac Probleme bekommen , wenn a und c auch negativ sind . -q hat das Problem nur einmal

Außerdem hat der Ansatz x² + px + q den Vorteil , dass man die Lösungen oft ohne Formel erhalten kann , denn x1+x2 = -p und x1*x2 = q

HeniH  09.03.2023, 16:36

Ich behaupte man kriegt eher Probleme wenn a nicht 1 ist und oder b ungerade, denn dann muss man mit Brüchen rechnen. Da ist die Mitternachtsformel stets von Vorteil.

1
Halbrecht  09.03.2023, 16:39
@HeniH

stimmt auch wieder ................da bin ich zu sehr davon ausgegangen , dass mir diese Brüche keine Schwierigkeiten machen.

So wurde mein Name mal wieder eine GANZE Wahrheit . Ich bessere nach.

1
HeniH  09.03.2023, 16:52
@Halbrecht

Mir machen die Brüche auch keine Probleme, ich denke nur an die Schüler die damit Ihre Probleme haben und es nicht einmal erkennen.

0
Mitternachtsformel

Konnte ich mir schon immer einfach leichter merken.

Allerdings haben wir die PQ Formel leider auch nie wirklich gemacht, sondern nur mal 2-3 Stunden etwas angekratzt..

PQ Formel

pq-Formel, weil ich es so gelernt habe - bei der Mitternachtsformel sieht man aber die Diskriminante besser… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie