Was bringt die scheiss pq formel im vergleich zur abc formel?

DANKE ich liebe gleichungen lösen aber was soll das mit der pq formel )

3 Antworten

Ich sehe das gleich. Es kommt jedoch voll darauf an, wie gut du mit der jeweiligen Formel klarkommst und welche Operationen du gut im Kopf kannst.

Die meisten präferieren einfach die PQ Formel und das ist okay. Besonders, wenn kompliziertere Gleichungen vorkommen, lohnt es sich meiner Meinung jedoch, die ABC-Formel zu verwenden.

WasZum09
Fragesteller

Ja Danke, ich lese im internet auch dass man sich die pq formel besser merken kann...im Gegenteil😂...wenn man als p einen bruch hat, hat man direkt 2 bruchstriche

Hallo,

die pq-Formel ist einfacher zu merken. Im übrigen ist sie einfach nur eine Sonderform der abc-Formel für quadratische Gleichungen, bei denen vor dem x² als Faktor die 1 steht. Aus ax²+bx+c=0 entsteht übrigens durch Teilung durch a die Gleichung
x²+(b/a)x+c/a=0, wobei b/a durch p und c/a durch q ersetzt wird.

Ersetzt Du in der pq-Formel p wieder durch b/a und q durch c/a, erhältst Du wieder die abc-Formel.

Herzliche Grüße,

Willy

WasZum09
Fragesteller

Danke für die antwort

Weshalb hatte ich die pq formel nie im abi? Wurde nicht mal erwähnt, nie.

Ich finde die abc formel besser zu merken, denkst du es ist problematisch wenn es mit meinem studium losgeht und ich die pq formel nicht kann/anwenden will

Willy1729  13.03.2024, 14:42
@WasZum09

Wie gesagt, ist die pq-Formel einfach nur ein Sonderfall der abc-Formel und läßt sich wie diese aus der quadratischen Ergänzung herleiten. Setze in der abc-Formel a=1, dann hast Du die pq-Formel (nur mit b und c anstatt mit p und q).

Von Experte Willy1729 bestätigt

in der Tat ist die ABC etwas für Leute , die Brüche für etwas Kriminelles halten

(wieso nennst du sie "scheiß" , wenn du sie gar nicht nutzen musstest ? )

Aber : auch die ABC hat einen Bruch und für manche die Stolperfalle -4ac im Gepäck

(Vorzeichen von a und c )

.

Und bei

-1/2 * x² + 8/3 x - 9/5 sind a b und c ja auch verbrecherisch.

.

Dass du in deiner Schullaufbahn nie Kontakt hattest zu Paula Quinn finde ich schon erstaunlich

.

Der Vorteil der pq ist die Anzahl der Paramter : nur zwei

.

Profs dürften sie wegen der Übersichtlichkeit nutzen ( sicher aber auch nicht jeder )

.

Übrigens pq mit abc das

-(b/2a) + - wurz ( (b/2a)² - c/a )

WasZum09
Fragesteller

bin kein fan von bruchrechnung ja, da find ich selbst komplexes rechnen mit Log/Ln besser