Quadratische Gleichung pq Formel?

3 Antworten

P ist 16/9, q ist 4/3

Das ist zwar fies gestellt, aber garnicht so schwer wie man erstmal denken möchte. Brüche kann man auch als Divisionen darstellen. Immerhin ist ja "Einhalb" auch "1 : 2".

Wenn du das mal mit einen Beispiel sehen willst, schau dir das Bild in meinen Kommentar an.

Bild zum Beitrag

Du musst also nur ein bisschen mit der PQ - Formel tricksen, indem du den Bruch erst als geteilt durch 2 und dann wieder als Bruch aufschreibst.

Darauf muss man erstmal kommen, aber wenn man sich das anschaut, habe ich ja nur zwischen Brüchen und Divisionen umgeformt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
PokeLofor  11.04.2023, 16:55

Nebenbei: Lass dich nicht von der oberen Zeile verwirren. Diese Beispiele zeigen nur, dass man überhaupt zwischen Brüchen und Divisionen wechseln darf. Das wird zwar in der 6ten Klasse erwähnt, danach kommt das aber nie vor. Daher wird man das sicher in deiner Klasse vergessen haben.

Nymhdhdhd
Fragesteller

Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast ! Ich verstehe es jetzt

Halbrecht  11.04.2023, 17:08

Das ist nicht fies .

Es ist die simple Anwendung von Bruchrechnung : Die Hälfte eines Bruchs . Das sollte nun wirklich keine Wissenschaft sein . Ach ja : und gleichnamig machen.

Und die Pq wird auch nicht ausgetrickst.

Ja die Brüche ! Bis zum Abitur wirst du sie brauchen

.

p = 16/9 , die Hälfte 16/18

q = +4/3

.

-16/18 + - wurz( (16/18)² - 4/3 )

=

-8/9 + - w( (8/9)² - 4*27/3*27 )

-8/9 + - w (64/81 - 108/81)

-8/9 + - w( - 44/81 )

Keine Lösung , da w negativ :(((

Nymhdhdhd
Fragesteller

Dankeschönnnnn

Halbrecht  11.04.2023, 17:09
@Nymhdhdhd

Wenn du Brüche nicht kannst , dann musst du es wieder erlernen .