Was ist in Abitur relevant fuer Studium Informatik?

5 Antworten

Hallo!

Grundlegende Mathematikkenntnisse (auf Abi-Niveau) solltest du beherrschen, ja. Wenn du die Möglichkeit hast, in der Oberstufe Informatik zu wählen, ist das sicherlich auch eine gute Idee. Im Studium wird zwar "von Null" angefangen, aber es ist natürlich immer von Vorteil, das ein oder andere vorher zu wissen.

Für die Zulassung an einer Hochschule ist es allerdings egal, welche Fächer du im Abi belegt hast.

Liebe Grüße!

Um einen Informatik-Studienplatz zu bekommen, dafür reicht das bestandene Abitur. Mehr ist nicht erforderlich.

Um dann das Informatik-Studium erfolgreich zu schaffen, dafür sollte man sehr gut in Mathe sein. Gut in Englisch ist ebenfalls hilfreich.
Das Informatikstudium hat eine sehr hohe Abbrecherquote. Hauptgrund für das Scheitern sind die hohen Mathe-Anforderungen im Informatikstudium.

Von Experte grtgrt bestätigt

Deutsch, Englisch, die Naturwissenschaften.

Du brauchst ein grundlegendes Sprachverständnis und musst dich entsprechend ausdrücken können.

Die Naturwissenschaften sind wichtig, um komplexe Zusammenhänge begreifen zu können.

Mathe ist sehr wichtig! Das ist der Grund, warum viele das Studium nicht packen.

Englisch bissle ebbes

sonschd halt scho Mademadik