Wie schlimm ist diese Durchfallquot im Studium?

8 Antworten

Ich würde den als normal bezeichnen. Es ist ja auch nicht ungewöhlich, daß 60%-70% durchfallen.

Hier sind nichtmal 40% durchgefallen, also ansich ein ganz solides Ergebnis.

Oliver202
Fragesteller

LOL. nur 10 Leute sind wirklich gut, die mindestens Note 2.3 bekamen.

KarlRanseierIII  18.08.2021, 16:35
@Oliver202

Die Grafik zeigt 18 Leute mit 2.3 oder besser und immernoch 12 mit 2.0 oder besser. Das sind um die 10%.

Wir haben es hier nicht mit einer allgemeinbildenden Schule zu tun. Also sind 10% gute Ergebnisse völlig in Ordnung.

Das sieht eigentlich normal aus.

In jedem Studiengang hat man ein paar strengere Professoren, die viele Leute durchfallen lassen. Und ein paar nettere, bei denen viele bestehen.

Hier scheint es sich wohl um eine etwas strengere Bewertung handeln.
Aber eine durchfallquote von ca. 50% ist normal.

Oliver202
Fragesteller

Das bedeutet man sollte die Klausur nicht schreiben, wenn man gesundheitliche Einschraenkungen hat.

Das stellt ein Bewertungsfehler dar, da man nicht mit voller Kraft studiert hatte

ODER?

hi1its1me  18.08.2021, 13:10
@Oliver202

Man muss selbst wissen ob an sich in der Lage fühlt eine Klausur zu absolvieren.

Man tut sich selbst kein Gefallen, wenn man unnötig viele Klausuren aufschiebt.
Und wenn man die Klausur wiederholen muss, muss man sich eben mehr Zeit zum lernen nehmen.

Kristall08  18.08.2021, 15:57
@Oliver202
Das bedeutet man sollte die Klausur nicht schreiben, wenn man gesundheitliche Einschraenkungen hat.

Suchst du wieder Ausreden?

Nur Feiglinge laufen vor Herausforderungen davon.

Die Durchfall-/Abbruchquote im Mathematik und Informatikstudium beträgt bei beiden rund 50%.

Die Grafik entspricht also eigentlich dem Durchschnitt und ist nichts ungewöhnliches. ;-)

Wenn mehr als die Hälfte besteht, dann ist das ein gutes Ergebnis.

Dass in Mathe-Klausuren an die Uni mind. die Hälfte der Studenten durchfällt, das ist ganz normal - leider.

Ich würde sagen das sieht ganz normal aus.