Informatik Studium Mathematik?

5 Antworten

Vor dem Studium:

Alles was im Abitur drankommt, also Analysis, Stochastik, Analytische Geometrie mit bisschen lineare Algebra. Guck dir alte Abituraufgaben Mathematik, Gk und Lk, an. Die solltest du problemlos lösen können.

In Mathe 1 und 2 werden Themen nicht immer in der gleichen Reihenfolge behandelt. Was aber wahrscheinlich drankommt:

Folgen und Reihen, Konvergenz und Divergenz, komplexe Zahlen, lineare Abbildungen, Polynome, Potenzreihen, Stetigkeit, Differenzierbarkeit, Trigonometrie und viel lineare Algebra, also Matrizen, Quadriken, Lineare Gleichungssysteme, Basen, Vektorräume etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Schau mal in das Modulhandbuch müsste die Uni online anbieten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles ist relevant. Am Anfang ist denke ich Stochastik am wenigsten relevant. Dafür aber unbedingt ableiten/integrieren, Vektorrechnung, Lineare Gleichungssysteme, Matrizen, komplexe Zahlen, Funktionsdiskussion-

Meistens gibt es Mathe-Kurse vor dem Studium. Der Kurs den ich damals gemacht, war gut. Auch weil da nochmal Dinge wie integrieren, Polynomdivision, quadratische Ergänzung drankamen, was ich in der Schule kaum oder garnicht hatte.

wenn überhaupt (eventuell nur als Wahlfächer): Algebra, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie ich das kenne, gibt es dafür spezielle Aufbaukurse. Musste mal nachfragen.