Informatik-Studium ohne Vorkenntnisse?

5 Antworten

Das ist durchaus machbar an einer Hochschule. Es wird sowiso bei 0 angefangen. Allerdings mit Rechnern solltest du etwas umgehen können (programmieren können musst du aber nicht unbedingt). Solltest allerdings das auch wollen, denn für dich wirds dann etwas aufwändiger mitzuhalten.

Anschauen solltest du dir vor allem Mathe im Vorfeld.

Software-Entwickler, Videospielentwickler, medizinische Informatik, Wirtschaftsinformatiker, ... gibt viele Bereiche wo du dich hin spezialisieren kannst. Informatiker sind überall, in jeder Branche zu finden und unterstützen die Unternehmen bei Entwicklung von spezieller Software oder Betreuung der IT-Infrastruktur

Hey haha das wollte ich heute die ganze zeit Fragen... hab ich aber dann doch nicht weil ich die Antwort weis. Im Prinzip ist es wirklich so das bei 0 angefangen wird aber gewisse Vorkenntnisse wie Formatieren eines PCs oder ein stück einer Programmiersprache und solche Kleinigkeiten sollte man glaube ich können. Hoffe ich konnte helfen.

Du solltest Mathe Leistungskurs gehabt haben und gut sein, oder zumindest super gut im Grundkurs. Englisch solltest Du können, Physik kann nicht schaden. Wenn Du Programmieren kannst, wäre gut, denn ein Informatikstudium an der Uni ist kein Programmierkurs.

Man sollte kein Mathemuffel sein und gutes logisches Denken haben. Das Programmieren an sich beginnt bei null. Es ist aber immer von Vorteil wenn man sich vorher schon mal mit if-verzweigungen und for-Schleifen mal beschäftigt hat. Aber ist jetzt nicht unbedingt nötig. (Erleichtert aber viel).

Und selbstverständlich sollte man wenigstens wissen wo der Rechner schon mal angeht ^^

Und währned des Studiums sollte man auch offen für Selbststudium sein um sich in einigen Bereichen zu bilden.

Gruß Walla

ohne vorkenntnisse bestehst du nicht die aufnahmegespräche.