Angewandte Informatik (Fachhochschule Studium)?
Ich möchte gerne Angewandte Informatik studieren, da ich später in Richtung Software Entwicklung o.ä. gehen möchte. Ich lerne aktuell im Selbststudium Python. Ich war zwar immer nur Recht durchschnittlich bis gut in Mathe, aber ich hab irgendwie Interesse daran mich in so Mathe Sachen reinzudenken. Vor allem wenn man es verstanden hat, macht es mega spaß.
Könnt ihr diesen Studiengang empfehlen? Und was sollte man vorher wissen?
4 Antworten
Ich studiere aktuell ein ähnlichen Studiengang zur Technischen Informatik an einer Hochschule. Es ist auch Informatik, aber mehr Fokus auf systemnahe Programmierung und Sensoren bzw. deren Auswertung.
Das Studium ist für keine Vorerfahrung ausgelegt. Alles Relevante lernt man dort vom Anfang an.
Mathe, vor allem Diskrete Mathematik, ist schon etwas fordernd. Vermutlich wirst du dort etwas mehr Zeit investieren müssen. Viele in meinem Umfeld haben die Klausur auch erst im zweiten Semester geschrieben, da der erste Professor nicht den besten Ruf hat.
Auch wenn es vielleicht erst im zweiten Semester der Fall ist, wirst du dass schon schaffen. Du hast Interesse dich damit zu beschäftigen.
Deine Vorerfahrung im Programmieren wird dir auch etwas helfen. Bei Mathe wird es wahrscheinlich eher die Zeit sein, die nicht ins Programmieren stecken musst.
Es gibt auch noch andere Mathe Module, aber die waren aus meiner Sicht nicht so anspruchsvoll. Mathe im Studium und Mathe in der Schule hat auch nicht die größten Gemeinsamkeiten.
Auch wenn schon eine Fachinformatiker Ausbildung habe, ist das Studium eine gute Entscheidung gewesen. Die Lern Ansätze (viel Praxis vs. mehr Theorie) ist auch anders.
Soziale Kontakte ist aus meiner Sicht auch ein wichtiger Aspekt vom Studium. Man lernt neue Leute kennen, hat gemeinsam mehr Spaß dran und lernt durch gegenseitiges Helfen auch mehr.