BWL Studium ohne Vorkenntnisse in Informatik?

4 Antworten

Ein Studium, in deinem Fall: BWL (Betriebswirtschaftfslehre), ist so aufgebaut das es mit allgemeinen Vorkenntnissen (ohne spezielle Vorkenntnisse z.B. Infomatik) für alle machbar ist.

Die Hauptfächer sind:

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Finanzierung
  • Rechnungswesen
  • Produktion
  • Marketing
  • Management
  • Statistik
  • Personalwesen
  • Lieferkettenmanagement
  • Wirtschaftsmathematik
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechtswissenschaften

Da spielt Infomatik allgemein nicht eine riesengroße Rolle, und wenn es doch benötigt wird dann kann man sich das Wissen bestimmt noch aneignen.

Man kann ja nicht erwarten das man ein Infomatik Studium hat bevor man bwl studieren kann ;)

an jeder hochschule gibt es eine beratungstelle?

Ja klar.

Wenn BWL-Studenten ihr Studium nicht schaffen, dann ist fast immer Mathe die Ursache für das Scheitern.

alfredo153  27.09.2020, 20:36

Wer in einem BWL(!)-Studium an Mathe scheitert, sollte das Studieren vielleicht überhaupt sein lassen.

Rubezahl2000  27.09.2020, 20:48
@alfredo153

Das denke ich auch ;-)
Ich hab Mathe studiert und kenne auch das Niveau der Mathe-Anforderungen im BWL-Studium. Aber es ist eine Tatsache, dass im BWL-Studium mithilfe der Mathe-Klausuren kräftig ausgesiebt wird.
Und diejenigen, die sich für ein BWL-Studium entscheiden, das sind ja nun mal oft nicht gerade die "Leistungs-starken" Studenten ;-)