Hat man als Frau Vorteile im Informatik Bereich?

5 Antworten

Kann nur das Wiedergeben was mein damaliger Kollege gesagt hat, im Arbeitsumfeld Informatik muss man eine regelrechte liebe zum Programmieren haben. Die meisten die sich dieses Studium aussuchen so zumindest mein Kollege, haben auch im privaten Umfeld viel damit zu tun und ihre Arbeit geht selbst daheim weiter. Außerdem ist auch die Informatik mit vielen Leuten überlaufen selbst dort muss man fast herausstechen um einen gut bezahlten Job zu ergattern. Wie gesagt habe ich nur aus zweiter Hand erfahren aber evtl. geben mir da ein paar Informatik-Studenten recht. Demnach hast du nur gute Chancen wenn du dich sehr geschickt anstellst nicht aufgrund deines Geschlechts.

Ich muss Dich leider enttäuschen. IT ist Männersache. Nee, nicht dass Männer das besser können, aber dieses Vorurteil besteht nun einmal. Bin jetzt knapp 54 und seit 32 Jahren in der IT. Will Dir jetzt aber nicht vom Studium abraten, kann Dir jetz aber schon versprechen, dass nicht nur das Studium sondern auch das Berufsleben hart wird. Denn anders als viele andere Berufe bedeutet IT ständige Weiterbildung, sonst ist man nach wenigen Jahren raus. Und nur wenige Arbeitgeber übernehmen die Weiterbildung, da muss sich der Arbeitnehmer selbst kümmern.

Im Bereich Software-Entwicklung sind sehr gute Chancen! Allerdings ist das Studium schwierig. Der Beruf ist überwiegend männlich, aber der Anteil der Frauen nimmt zu. Ich glaube es ist da weder von Vorteil noch von Nachteil eine Frau zu sein, allerdings solltest du dich in einem überwiegend männlichem Arbeitsumfeld wohl fühlen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt vom Unternehmen ab. Im Öffentlichen Dienst ja. Außerhalb davon naja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Nein, im Grundgesetz steht schon dass niemand allein wegen seines Geschlechts unabhängig von seinen Qualifikationen bevorzugt werden darf

Tannibi  27.01.2022, 17:06

Wurde schon längst vom BVerfG gekippt. Sonst wären
Frauenquoten illegal.