Wirtschaftsinformatik - würdet Ihr das Studium empfehlen?

4 Antworten

Wie fandet Ihr den Matheteil?

Machbar. Nicht meine Lieblingsvorlesungen, aber definitiv machbar.

Wie schwer war "Statistik"?

Statistik war schwer.

Welche Programmiersprache(n) hattet ihr während eures Studiums?

C#, manchmal auch ein bisschen Python.

War bei euch der Schwerpunkt mehr auf BWL oder eher Informatik? Oder 50/50?

Deutlich Informatik. Und zwar bei weitem. Nicht mal knapp.

Habt ihr während eures Studiums Jobangebote bekommen?

Ich studiere dual, ich habe mich also beworben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Es gibt eben nicht "das" Wirtschaftsinformatik-Studium. Leider herrscht gerade an etlichen deutschen Hochschulen die Ansicht, Wirtschaftsinformatik wäre nur eine BWL-Spezialisierung - entsprechend ist das Studium eigentlich BWL mit Informatik-Zuckerguss (mit einem guten Schuss SAP, weil ERP in gewissen Kreisen aus irgendeinem Grund als "die Wirtschaftsinformatik" schlechthin gilt).

Du wirst dir genau anschauen müssen, wie das Studium an der jeweiligen Uni/FH positioniert ist.

Absolventen finden sich überall. Wer aber eher Richtung Softwareentwicklung gehen will, sollte auf eine solide Informatikgrundlage achten und Studiengänge wie die oben beschriebenen meiden. Um es direkt zu sagen: an Betriebswirten herrscht wirklich kein Mangel, und BWL lässt sich leichter nachholen als Informatik.

Wenn es auf der Wirtschaftsseite Wahlmöglichkeiten gibt, solltest du bei entsprechendem Interesse durchaus VWL bevorzugen. Das ist die "härtere Wirtschaft", schult dein Denkvermögen besser und differenziert dich von anderen Absolventen. Ist aber dementsprechend auch seltener zu finden.

Wie fandet Ihr den Matheteil?

Leicht. Hätte mir in Retrospektive mehr Mathematik gewünscht.

Wie schwer waren die Module "Algorithmen" und "Statistik"?

Ziemlich einfach. Hatte aber schon Jahre vorher mal das Standardwerk zu Algorirhmen durchgearbeitet.

Habt ihr während eures Studiums Jobangebote bekommen?

Ich hab ein duales Studium gemacht, daher hat sich mir die Frage nicht gestellet.

Trotzdem habe ich recht häufig über Xing und LinkedIn Angebote bekommen. Ich gehe aber stark davon aus, dass entsprechende Anfragen massenhaft an Studierende geschickt werden.

Wirtschaftsinformatik - würdet Ihr das Studium empfehlen?

Na ja...also nur wenn man sich auch wirklich dafür interessiert und weiß welchen Beruf man damit nach dem Studium auch ausfüllen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SamDevenport
Fragesteller

Aber das Studium an sich ermöglicht einem doch recht viele Möglichkeiten. Durch BWL könnte man theoretisch auch eher in den wirtschaftlichen Bereich gehen oder?