Praktika im Studium?

2 Antworten

Eine Woche ist sehr wenig. Normalerweise sollten Praktika während des Studiums mindestens vier Wochen gehen. Dabei musst du natürlich nicht den ganzen Tag dort sein, sondern nur 3-4h. So bekommst du einen besseren Überblick über den Alltag. Aber es macht trotzdem Sinn, das in den Ferien zu machen.

Als zukünftiger Projektmanager solltest du dir auch die Bereiche ansehen, die "darunter" und "daneben" liegen. Das wirkt einfach besser, denn du kannst so zeigen, dass du einen Einblick in die verknüpften Bereiche hast und die Prozesse einer Firma verstehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreiches Studium absolviert
Face4746
Fragesteller

Momentan habe ich halt ein Aushilfejob, wird glaube zeitlich schwer das alles unter einem Hut zu bekommen.

Eine Woche reicht absolut nicht und ich glaube, dass kein Unternehmen solche Praktika für Studenten anbietet.

Praktika solltest du in verschiedenen Bereichen machen. Projektleitung, aber von was? IT -Sicherheit? Controlling?Werkstudententätigkeiten kannst du machen, um etwas länger zu machen.

Praktika sind erst ab dem 3. Semester neben dem Studium zu empfehlen. Wenn du mit dem Studium fertig bist, kannst du bei vielen Unternehmen keine Praktika/Werkstudententätigkeit mehr machen.

Face4746
Fragesteller

Momentan habe ich auch einen Minijob einfach um bisschen Geld zu verdienen, und wenn ich dann Praktika mache, dann kann ich doch meinen Minijob nicht mehr weiter führen, weil so ein Praktikum ist ja idR. Vollzeit genau wie das Studium. Beides ist schon schwer unter einem Hut zu bekommen, aber dann noch ein Nebenjob gleichzeitig zu haben ist doch kaum mehr möglich, oder irre ich mich da?

1Frage99999  27.09.2022, 02:11
@Face4746

Ja das stimmt. Aber Studium und Praktika gleichzeitig machen sehr viele.