BWL oder Kommunikations- und Multimediamanagement studieren?

Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abi mit einem Schnitt von 1,5 absolviert. Nach meinem Abschluss wusste ich aber nicht was ich studieren los. Ich habe mich am Ende für Wirtschaftsingeneurwesen Elektrotechnik entschieden. Nun merke ich, dass ich mich nicht so sehr für Elektrotechnik interessiere, wie vorher angenommen. Stattdessen haben mich die wirtschaftlichen Module mehr interessiert. Nun überlege ich den Studiengang zu wechseln. In Frage kommt Business Administration oder Kommunikations- und Multimediamanagement. Ich möchte später einen kreativeren, abwechslungsreichen Job haben, der nicht zu trocken ist. Deswegen überlege ich Richtung Marketing/Marktforschung( weil Psychologie mich auch interessiert) zu gehen? Welcher Studiengang bietet die besseren Berufschancen?

Ich bin mir mit Business Administration nicht sicher, weil ich so viele Horrrorstories höre, wo viele nach dem Studium keinen Job erhalten haben oder für 2k im Monat in der Buchhaltung von kleinen Unternehmen gelandet sind...Ich möchte halt, dass am Ende meine Mühen Und meine Arbeit sich auszahlt und dass ich eben gut verdienen werde, Ich bin bereit, dafür hart zu arbeiten. Mit welchem Studiengang habe ich bessere Gehaltsaussichten?

Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, in welcher Branche ich passe, aber ich möchte Abwechslung haben. Ich würde beides an einer Fachhochschule studieren. Ich möchte später auch selbstständig werden, wäre da ein Abschluss in BWL vorteilhafter?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Aufjedenfall hast du mit BWL bessere Berufschancen als im Bereich Kommunikation

...zur Antwort

Du bist am Ende des Studiums und hast keine Ahnung, welche Jobs dich erwarten?

Ganz ehrlich ich denke mit dem Studium ist man flexibel und kann in Pharma und Industrie arbeiten (zwei sehr gut bezahlte Bereiche).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit in einer Unternehmensberatung landen kann.

Wenn du am Ende deines Studiums bist, brich nicht ab.

...zur Antwort

Rede du mit ihr. Was soll er denn machen?

...zur Antwort

Eine Woche reicht absolut nicht und ich glaube, dass kein Unternehmen solche Praktika für Studenten anbietet.

Praktika solltest du in verschiedenen Bereichen machen. Projektleitung, aber von was? IT -Sicherheit? Controlling?Werkstudententätigkeiten kannst du machen, um etwas länger zu machen.

Praktika sind erst ab dem 3. Semester neben dem Studium zu empfehlen. Wenn du mit dem Studium fertig bist, kannst du bei vielen Unternehmen keine Praktika/Werkstudententätigkeit mehr machen.

...zur Antwort

Vielleicht Immobilien außerhalb von Leibzig? Bei welchen man kürzer pendeln muss.

...zur Antwort

Bewirb dich bei den Studentenheimen, auch bei denen mit privaten Trägern. Du kannst es ja versuchen.

...zur Antwort

Hat Social Media Einfluss auf Politik/politische Prozesse?

Theoretisch kannst du es auch erweitern mit Big Data. Also: Hat Big Data Einfluss auf Politik?

Und dann kannst du ja auf Social Media im besonderen eingehen.

Das Thema ist heutzutage relevant und ich denke es lassen sich viele Quellen dazu finden.

...zur Antwort

Wie kommst du auf 40 Jahre?

Bachelor (3 Jahre)

Master (2 Jahre)

Promotion (3-5 Jahre)

Es besteht somit die Chance, dass du es sogar unter 30 Jahren schaffst eine Promotion zu erlangen.

...zur Antwort
Jura und Politik gleichzeitig studieren?

Hallo Community,

ich möchte gerne Jura studieren und definitiv auch am Ende beide Staatsexamen in der Tasche haben, weswegen irgendein X-Recht Bachelor/Master Studiengang (Bsp. als Nebenfach oder als Hauptfach mit Nebenfach im Rahmen eines zweifach-Bachelors) raus ist sondern nur ein konventioneller Rechtswissenschafts-Studium in Frage kommt.

Jetzt fasziniert mich gleichzeitig aber der Studiengang Politikwissenschaften.

Ich weiß wie schwierig und zeitaufwendig ein Jurastudium sein kann und weiß auch, wie politisch dieses Studium sein kann. Ich brauche also keine hilfreichen Tipps, dass ich das auf keinen Fall machen soll oder das dringend davon abgeraten wird (Ich weiß, dass mein Vorhaben eigentlich unvernünftig und zeitlich super schwer zu bewältigen sein wird, solche Bemerkungen brauche ich also nicht zu hören)

Stand jetzt habe ich herausgefunden, dass Jura fast überall nur als eigenständiger Studiengang angeboten wird, für den kein weiteres Beifach vorgesehen ist. PoWi ist wohl hingegen immer ein Haupt- oder Nebenfach, kann also nur als zweifach Bachelor studiert werden. Deshalb ist der einzig mögliche Weg für meinen Wunsch ein reguläres Jura Studium an einer konventionellen Uni und zeitgleich ein Fernstudium der PoWi an einer Fernuni zu absolvieren (oder halt umgekehrt). Es soll wohl möglich sein an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben zu sein…

Jetzt meine Frage: Kennt einer von euch eventuell noch andere Möglichkeiten 1. beides zu studieren und 2. trotzdem am Ende ein Staatsexamen in der Tasche zu haben?

...zur Frage

Nein, du musst bei diesen Anforderungen beide Studiengänge parallel studieren.

Ich finde es immer witzig wenn sich Studienanfänger zuerst noch etwas überschätzen…

Ich würde dir raten zunächst Jura zu studieren und dann Politikwissenschaft, weil du dir unter Umständen einen großen Teil des Studiums schon anrechnen lassen kannst und dann für Politikwissenschaft weniger Semester benötigst. Für mehr Informationen einfach die Studienberatung der jeweiligen Universität aufsuchen.

...zur Antwort

Vergess es. Selbst Top-Absolventen haben Schwierigkeiten dort einen Job zu finden aufgrund den wenige vorhandenen Arbeitsplätzen und hohen Anforderungen.

Außerdem willst du wahrscheinlich keinen Job im Investmentbanking. Arbeitszeiten von 100+ Stunden pro Woche sind ganz normal. Der einzige Grund wieso die Leute im IB so viel verdienen ist nicht der Stundenlohn sondern die hohen Arbeitszeiten. Viele verabschieden sich nach kurzer Zeit aufgrund physischer oder psychischer Probleme (Burnout).

Aber es kommt darauf an, was du unter Investment Banking verstehst. Also welche Berufe du eigentlich meinst.

...zur Antwort

Nein ist völlig normal.

...zur Antwort

Im Schnitt liegt die Abbrecherquote in BWL bei 21%.
Zur Universität kann ich nicht viel sagen. Ich vermute mal, dass sie nicht schwerer als andere bayrische Universitäten (Bayreuth, München, Eichstätt) ist.

...zur Antwort

Eindeutig hat Wirtschaftsinformatik die besseren Jobchancen.

...zur Antwort
5 - 6 h

Es gibt manche die lernen jeden Tag eine lange Zeit, haben dennoch nur einen bescheidenen Abischnitt. Andere lernen jeden Tag nur kurz und schreiben vergleichsweise Top-Noten.

Kleiner Tipp: Versuche effektiv zu lernen. Und lass dich nicht ablenken, wie mit dem Handy.

...zur Antwort