BWL oder Kommunikations- und Multimediamanagement studieren?

2 Antworten

Erstmal vorweg: Ich selbst studiere nicht Business Administration oder Kommunikationsmanagement. Ich bin zur Zeit selbst noch im Studium (Wirtschaftswissenschaften), also sieh meine Antwort eher als meine Meinung als als einen Fakt an :)

Was ich in meinem Studium so mitbekommen habe ist, dass dein bevorzugter Bereich (Marketing) einfach mit einer sehr hohen Konkurrenz bei der Jobsuche verbunden ist, weil es ein sehr beliebtes Feld ist. Ebenfalls sind hier die Gehälter auch (zumindest Anfangs) eher niedriger als in anderen wirtschaftlichen Feldern. Ich glaube, dies liegt weniger am Studiengang, für den du dich entscheidest, sondern eher am Berufswunsch.

Zweitens: ich an deiner Stelle würde ich mich tatsächlich für Business Administration entscheiden. Hier der Grund: da du dich für ein eher umkämpftes Feld interessierst ist es (m.M.n.) besser, sich im Studium etwas breiter aufzustellen, damit du später einen Plan B hast, falls wirklich alle Stricke reißen. Und Kommunikationsmanagement ist nun einmal sehr spezifisch. Von meiner Perspektive glaube ich nicht, dass deine Chancen schlechter stehen, wenn du Business Administration statt Kommunikationsmanagement studierst.

Drittens: auch wenn du viel Konkurrenz später haben wirst, kannst du dich bereits während dem Studium hervorheben und Kontakte knüpfen, indem du dich so früh wie möglich im Studium auf Praktika oder Werkstudententätigkeiten bewirbst. Das ist sogar wichtiger als Noten und der Vorteil ist wirklich nicht zu unterschätzen! Es ist nämlich viel leichter, an so eine Stelle zu kommen als an eine Festeinstiegsstelle und etwas Praxiserfahrung im Studium macht sich sehr gut im CV. Außerdem bestehen dann sogar die Chancen, dass du nach dem Studium von deinem Arbeitgeber direkt in eine Festanstellung übernommen wirst.

Fazit: egal für welchen Studiengang du dich entscheidest, du kannst dein Ziel erreichen. Meine persönliche (!) Präferenz wäre Business Administration. Kümmer dich während dem Studium um Praxiserfahrung und alles wird gut :)

Koffeinjunkie19  03.12.2022, 04:45

Nachtrag: Falls dir Marketing letztendlich doch nicht gefällt, dann ist es besser, Business Administration zu studieren, weil du dich dann noch während des Studiums umorientieren kannst. Und Wirtschaft ist einfach so breit gefächert, dass es für (fast) jeden den richtigen Job irgendwo gibt!

meereslicht1
Fragesteller
@Koffeinjunkie19

stimmt, da lasse ich mir mit Business Administration mehr Türen offen, danke daran habe ich gar nicht gedacht :)

Aufjedenfall hast du mit BWL bessere Berufschancen als im Bereich Kommunikation