Ist ein Auslandssemester Pflicht?

3 Antworten

Wenn es zwei Hochschulen gibt, wo du dieses Thema studieren kannst, sind das auch zwei unterschiedliche Studiengänge. Auch, wenn der Name gleich ist. Dementsprechend können die Inhalte deutlich unterschiedlich sein und natürlich kann es auch unterschiedliche Auffassungen zur Notwendigkeit eines Auslandsaufenthalts geben.

Aber es gibt zu jedem Studiengang ein Modulhandbuch, das du auf der Website herunterladen kannst. Da steht drin, welche Leistungen du für den Abschluss erbringen musst. Wenn das einen Auslandsaufenthalt einschließt, wirst du das darin finden.

Generell sollte ein gründlicher Blick ins Modulhandbuch immer Teil der Entscheidung für oder gegen einen Studiengang sein.

Ja, das hängt auch von dem Studiengang ab. Bei mir war es zum Beispiel Teil des Studiums, dass ich ins Ausland muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Das hängt ab von der Hochschule.

Bei Bewerbungen - nach dem Studium - bringt es in jedem Fall viele Pluspunkte, wenn man Auslandserfahrungen vorweisen kann.