Nach 2. Semester Praktikum machen, aber nicht sicher, ob Studium das Richtige ist?

3 Antworten

Da Du den Praktikumsplatz im Fall des Falles brauchst, solltest Du ihn so suchen, als ob Du absolut überzeugt davon bist. Wenn sich Dein Studienfach ändert, kannst Du das Praktikum in aller Regel absagen. Es hängt auch davon ab, wann der Praktikumsvertrag geschlossen wird und was dann dort im Detail steht. Ggf. im Praktikantenamt nachfragen. Aus eigener Erfahrung wird aber kaum jemand einen Praktikanten nehmen wollen, der sich nicht für das Gebiet interessiert.

Dann viel Erfolg beim Herausfinden, was Dir liegt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SUPIDUPI2
Fragesteller

Das Ding ist halt, ich hatte überlegt auch ne Ausbildung zu machen. Und die würde halt laut Internet 1. August beginnen und dann würde das Praktikum da hinein fallen. Und dann könnte ich es nicht machen. Wenn ich mich dazu entscheide, die Ausbildung zu machen, dann kann es sein, dass ich Mai/Juni die Zusage bekomme und ich weiß nicht, ob dass dann zu spät fürs Praktikum absagen ist?

LEA1ooo  13.12.2022, 05:44
@SUPIDUPI2

Also wenn Du Dir alles offen halten willst, schwierig. Dann versuch einen Praktikumsplatz zu bekommen, der erst später beginnt. Oder nimm ein Urlaubssemester und versuche Dich in der Zeit zu orientieren. Allerdings hilft da gerade ein Praktikum am besten. Manche sind erst danach von ihrem Fach überzeugt und andere wissen definitiv, dass das nicht das Richtige ist. Evt. Besteht aber auch die Möglichkeit, das Praktikum vorzuziehen nach dem Wintersemester? Oder Du schnupperst in der Zeit freiwillig irgendwo rein.

SUPIDUPI2
Fragesteller
@LEA1ooo

Ich habe in den Bereich auch schon Praktika gemacht und es hat mir schon gefallen. Aber ich weiß nicht, ob das Studium eben das richtige für mich ist.

LEA1ooo  13.12.2022, 12:31
@SUPIDUPI2

Also das Berufsfeld ja, das Studium nein? Wäre die Ausbildung denn in die Richtung oder auch was völlig anderes?

Mit dem Studium hältst Du Dir natürlich unzählig viele Arbeitsfelder offen.

SUPIDUPI2
Fragesteller
@LEA1ooo

Also es ist halt Soziale Arbeit. Heißt es ist echt breit aufgestellt. Man kann in echt viele Bereich gehen. Das Ding ist, bei sozialer Arbeit, im Studium, ist echt viel lesen, Hausarbeiten oder sonstiges schreiben und echt viel auswendig lernen. Und das ist nicht so mein Ding. Ich bin eher so kurze Texte lesen, verstehen und anwenden. Halt eher so bisschen naturwissenschaftlich. Es ist schon spannend so Psychologie und Medizin, aber den Rest was ich dieses Semester habe, interessiert mich nicht so.

Ich habe überlegt, das vllt ne Ausbildung auch bisschen ins medizinische vllt mehr was für mich ist. Klar ist dann trotzdem noch viel mit auswendig lernen, aber ich glaube nicht so viel wie im Studium. Und auch nicht viel schreiben.

In der Schule, waren auch immer die Fächer mir lieber, wo ich keinen Aufsatz schreiben musste. Also Mathe und die Naturwissenschaftlichen Fächer, waren mehr mein Ding.

Ich habe auch schon geschaut, was es so für Ausbildungen gibt und damals bei der Entscheidung, hatte ich auch die Idee und ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich das machen werde. Und da wäre die Möglichkeiten sich dann irgendwann noch mit nem Studium weiterzubilden. Also wenn ich nach der Ausbildung dann doch noch studieren möchte, könnte ich in die gleiche Richtung ein Studium draufsetztem. Also das wäre zur Zeit ne Idee.

Ich habe bloß Sorgen, dass wenn ich was neues anfange, bemerke, es liegt mir auch nicht und dann schon wieder ein Jahr vergangen ist.

LEA1ooo  13.12.2022, 23:53
@SUPIDUPI2

Ich denke, ich verstehe Deine Sorge, aber irgendwann musst Du Dich für einen Weg entscheiden und in Kauf nehmen, dass es der falsche sein könnte.

Die Fächer sind gerade in den ersten 2 Semestern sehr theoretisch ausgelegt, also sowas wie Geschichte, Grundlagen, Theorie... aber das ändert sich, ist natürlich auch abhängig von Deiner Hochschule. Es gibt welche, wo dann viele Projekte folgen und sehr fallorientiert gearbeitet wird. Gerade im Bachelor sind m. W. die Anforderungen an Hausarbeiten auch nicht so groß.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, später zu studieren, warum dann nicht gleich? Es sei denn, die Ausbildung bringt Dir beruflich Vorteile und finanziell bekommst Du das hin (nach der Ausbildung das Studium). Studieren neben Arbeit ist machbar aber erst Recht anstrengend.

Ich würde mich an Deiner Stelle mehr auf Dein Ziel konzentrieren. Was willst Du später machen? Wo siehst Du Dich? Und dann solltest Du den entsprechenden Weg gehen, auch wenn er mal anstrengend ist.

:-)

SUPIDUPI2
Fragesteller
@LEA1ooo

Ok danke für deinen Rat. Ich werde alles überdenken und dann finde ich meinen Weg.

Aber was mache ich, wenn ich nach dem 2. Semester sage, dass ist nicht für mich und ich will abbrechen.

Was machst Du dann mit dem Jahr? Unter Erfahrung abhaken.

Was mache ich dann mit dem Praktikum?

Dito: Unter Erfahrung abhaken.

SUPIDUPI2
Fragesteller

Aber wenn ich ne Ausbildung beginnen würde, dann würde das Praktikum da hinein fallen und das ist etwas schlecht

DietmarBakel  09.12.2022, 15:45
@SUPIDUPI2

Du musst das Praktikum halt vorher kündigen.

Das ganze Leben bringt immer wieder Terminprobleme. Kann man lösen, wenn man sich rechtzeitig kümmert.

Über Nacht bekommt man keine Ausbildung, wo man bereits um 12 Uhr mittags anfangen muss.

fast schon typisch für dich und andere unwissende : ihr nennt nicht einmal da studienfach !

daher keine ratschläge möglich ! durchs zwangsabi zur uni gezwungen worden ?

SUPIDUPI2
Fragesteller

Soziale Arbeit. Aber das spielt doch bei der Frage keine Rolle.

Durchs Fachabi zur Hochschule entschieden!

Kuestenflieger  09.12.2022, 16:10
@SUPIDUPI2

Also bei handfesten Zielen sind Betriebspraktika oft schon der Türöffner.

Soviel zur "unsinnigket" ><keine rolle spielend

Ausbildungen beginnen dual nach dem sommer. Dann war das Hochschuljahr =lernen fürs Leben

SUPIDUPI2
Fragesteller
@Kuestenflieger

Naja. Sommerferien bei uns in Bayern beginnen erst zum August und Enden meist so um 12. September. Also für Schüler sind die Ferien dann recht kurz. Und für Studenten auch.