Wann sind Semesterferien?

4 Antworten

Nein. Von 1. April bis 30. September ist dann das Sommersemester. Ebenfalls 6 Monate.

Die Semesterferien sind die Teile des Semesters, in denen keine Veranstaltungen stattfinden. Also wenn am Anfang des Semesters die Vorlesungen noch nicht begonnen haben und wenn am Ende des Semesters die Prüfungsphase und eine ggf. Zeit für Blockseminare o.ä. zu Ende ist und keine Vorlesungen mehr stattfinden.

Wie lang diese freie Zeit ist, ist unterschiedlich. Bei meiner alten Hochschule begann die Vorlesungszeit erst 4 Wochen nach dem offiziellen Semesterbeginn und die Prüfungsphase war sehr kurz, sodass danach noch mehrere Wochen Semester ohne Vorlesungen blieben. In meiner jetzigen Uni beginnen die Vorlesungen eine Woche nach Semesterbeginn und die Prüfungsphase zieht sich bis 2 Wochen vor Semesterende. Dementsprechend bleiben "zwischen den Semestern" ganze 3 Wochen Freizeit.

Natürlich verbietet einem niemand (abgesehen von evtl. Pflichtveranstaltungen), auch während der Vorlesungszeit oder gar in der Prüfungsphase in den Urlaub zu fahren. Ist ja jedermanns eigene Sache, wie er sich in die Lage versetzt, die Prüfungen zu bestehen...

Das nennt sich eigentlich "vorlesungsfreie Zeit. Das sind keine Ferien wie du sie aus der Schulzeit kennst.

Nein. Vom 1.4. an läuft das Sommersemester.

Es gibt keine Semesterferien, sondern nur eine vorlesungsfreie Zeit.

Diese variiert von Uni zu Uni, ist aber nach dem Wintersemester grob vom 15.2. bis zum 15.4.

XxHoneymoonxX
Fragesteller

Also man hat nur einmal im Jahr vorlesungsfreie Zeit?

Teifi  15.06.2022, 19:46
@XxHoneymoonxX

Nein, zweimal. Meist noch so gegen 15.7. bis 15.10. Aber in dieser vorlesungsfreien Zeit können durchaus Prüfungen liegen und Hausarbeiten müssen geschrieben werden.

XxHoneymoonxX
Fragesteller
@Teifi

Ah, ok danke. Würdest du sagen, dass diese Zeit reicht, um sich zu entspannen und eine Auszeit von der Uni zu haben? :)

Teifi  15.06.2022, 19:50
@XxHoneymoonxX

Sagen wir es mal so. Es gibt stressigere und weniger stressigere Studiengänge. Es gibt Studiengänge, da liegen die Prüfungen am Anfang der vorlesungsfreien Zeit und dann kann man erst mal verschnaufen - und woanders liegen sie mittendrin. Eine Auszeit von der Uni ist durchaus meistens drin, aber wie lange - das ist unterschiedlich.

XxHoneymoonxX
Fragesteller
@Teifi

Vielen Dank, dann hat das wohl auch etwas mit Glück zu tun, wann man seine Prüfungen schreibt und ob man dann noch Zeit für Urlaub hat. Dankeschön!

DerHans  15.06.2022, 20:00
@XxHoneymoonxX

Viele Studenten nutzen diese Zeit, das notwendige Geld zu verdienen, um in der Vorlesungszeit weniger arbeiten zu können.

Sommersemester einfach ausfallen lassen?
Kann man machen, aber dann dauert das Studium mehr als doppelt so lang wie normal.