Brauche ich ein Praktikum im Hinblick auf das jetzige Studium?

1 Antwort

Hey, kommt drauf an. Also das ist von Hochschule zu Hochschule verschieden.

Ich bin an der Hochschule Bochum, und dort Stand halt auch damals "Voraussetzung 2 Wochen Praktikum", und mehr info gabs dazu nicht.

Ich hab dann mal dort bei der Hochschule angerufen, und die Dame meinte dann so von wegen es kann alles mögliche anerkannt werden "Informatik AG in der Schule", "Praktikum im Rahmen einer Ausbildung" und so weiter. Da ich eloquenter weise mich hobbymäßig mit Programmieren befasst habe, aber nie eine AG dahingehend belegt habe, hab ich dann noch 3 wochen vor einschreibe Schluss n Praktikum gemacht und hab die Bescheinigung dann dort meine ich Hochgeladen oder so bin mir nimmer ganz sicher.

Aber an sich sind die meistens nicht so streng. Ich würde da mal einfach Anrufen und Nachfragen, oder Email halt.

LG

BPPtheo  28.06.2023, 18:17

Und noch etwas, ich weis nicht wie weit du dich auskennst. Aber im Rahmen des Studiums gibt es auch sogenannte "Praktika" das sind meist so zwischen Tests zB so 5 pro Semester die man bestehen muss , es hat gar nicht mit einem Praktikum zu tun, aber es heißt halt so. Hatte mich am Anfang des Studiums letztes jahr echt irritiert als es in der Ersti Woche hieß "Melden sie sich für die Praktika an".

Aber ich gehe mal davon aus das die Praktika die du meinst bei der Anmeldung tatsächlich herkömmliche Praktika sind also wie ich geschrieben habe in der Antwort.