Ist ein duales Studium wirklich so anstrengend wie es alle sagen?

4 Antworten

Ich bin selber erst 17 aber soweit ich weiß ist ein duales Studium nicht so anstrengend. Im Studium bist du sowieso nur an ein paar Tagen in der Uni ansonsten musst du ein we ig zuhause machen (also das reinhängen ist , wenn du erheizig bist, ja kein Nachteil) und dann kannst du eben geld verdienen indem du den job jenenbei ausführt.

Ich kenne jemanden der das macht/gemacht hat und die person hatte keine probleme damit.

Was sind denn deine beruflichen Ziele ?

Aktiv494
Fragesteller

Ich möchte im Bereich Wirtschaft was machen, da ich im Wirtschaftszweig bin und ich mich auch für die Wirtschaft interessiere. Die genaue Berufs Auswahl ist noch schwer zu sagen. Zurzeit beschäftige ich mich aber mit meinen Finanzen, bzw. zukünftige Aktienkäufe oder so. Vielleicht in diesen Bereich mal schauen. Und du?

Sunny2107  28.12.2023, 13:04
@Aktiv494

Ahhh oke interessant. Ich würde gerne immobilienmarklerin werden :)

Ein duales Studium ist anstrengend. Man muss vorher wissen ob man bereit ist auf Freizeit zu verzichten. Es gibt Phasen da wirst du Zeit für dich haben und es wird auch Phasen geben wo du sehr an deine Grenzen kommen wirst aber von nichts kommt nichts

Hanni006  08.01.2024, 11:25

Aber das ist doch dann bestimmt auch im normalen Studium so?

also natürlich kommt das auf den Studiengang an aber die Leute die ich kenne die Normal Jura,Infromatik ect studieren haben auch kaum Zeit vorallem wenn sie nebenbei noch arbeiten….

Auch Duale Studenten haben Urlaub. Und dann meist sogar das Geld was im Urlaub zu machen.
Andere Studenten jobben wenn mal im Studium Luft ist, und haben dadurch auch oft Stress.
So schlimm ist Duales Studium nicht, wenn man dranbleibt und nicht ganz doof ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Wenn du halt was im Leben erreichen möchtest musst du Vollgas geben immer.

Und das ist im dualen Studium besonders hart... Das schafft halt nicht jeder.

Du kannst also mächtig stolz darauf sein wenn du es hinbekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung