Duales Studium oder normales?

3 Antworten

Ob Duales Studium als stressig oder bestens empfunden wird, hängt wohl vom Fach und der Lerntechnik ab.

Wenn Dich das Studienfach interessiert, dann ist das schon mal die halbe Miete.

Wer jetzt noch in den Vorlesungen mitarbeitet und immer schön die Vorlesungen zeitnah nacharbeitet, der kommt fast immer ganz gut klar.

Pass aber beim Dualen Studium auf eine gute Hochschule und eine gute Firma zu erwischen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Nihari14
Fragesteller

Dürfte ich fragen, was du studiert hast? Ich kann mich nämlich überhaupt nicht entscheiden, was das Richtige für mich ist. Mir liegt Mathe und Informatik sehr, aber finde es letztendlich zu trocken.

JoachimF  23.01.2024, 17:03
@Nihari14

Ich hab mal Maschinenbau gemacht.
Studienfächer und Berufspraxis sind wirklich unterschiedlich - lass Dich nicht abschrecken, sondern versuch mal ein Praktikum zu finden, das Deine Fragen klärt.

Du solltest erstmal überlegen, was du machen möchtest später. Da kann dir die Agentur für Arbeit helfen…die haben einpaar Test auf ihrer Webseite vielleicht machst du die einfach mal. (https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt)

Dann überlegst du, ob dir persönlich das duale Studieren mehr liegt oder gar dich blockieren würde beim Lernen.
Pros und Kons findest du zahlreiche im Netz. Als Beispiele: je nach Studiengang dauert das duale Studium länger, dafür hast du da gleich Berufserfahrung und kannst so besser in einen neuen Job starten/hast gleich nach dem Studium einen Job, da die Übernahmerate recht hoch ist. Außerdem kannst du beim dualen Studium deine Kollegen fragen, wenn du mal nicht weiter kommst im Studium, dafür wirst du (je nach Modell) aus dem Uni-Stuff rausgerissen und gehst erstmal arbeiten und musst dich dann wieder ins Studium einarbeiten etc.

Wenn du weißt in welche Richtung es geht, kannst du dich mal nach für dich interessanten Studiengängen umgucken und daraufhin entscheiden, was für dich am besten passt.

Bist du eher ein praktischer Lerner? Oder theoretisch? Je nachdem kann ein duales Studium besser sein. Das es anstrengend ist, steht außer Frage, immerhin hast du abgesehen vom Urlaub nicht viel frei. Dafür aber Praxis und Geld