Studieren an der IU: Praxispartner finden, Gehalt?

3 Antworten

Also, ich studiere zwar nicht an der IU, aber an einer anderen Universität die das selbe Prinzip verfolgt. Einen Praxispartner ist gar nicht mal so einfach zu finden, wir hatten einige von uns die keinen gefunden haben und das Studium vorerst abbrechen mussten. Das heißt meistens nimmt man schon einfach das, was man kriegen kann. Es kommt da natürlich auf deinen Bereich an und wie viele Einrichtungen du in deiner Umgebung hast die potenzieller Partner sein könnten.

Der Lohn ist immer unterschiedlich, wie du schon sagst wird der auch nicht gerade hoch sein, da dir ja auch die Studiums kosten bezahlt werden. Bei mir sind es derzeitig 460 EUR mit Abzügen 360 EUR. Und ja ich bin jeden Monat extrem am Limit und bin froh, dass ich noch bei meinen Eltern leben. Ich Arbeite, studiere und arbeite nochmal in einem Minijob, damit das Geld für den Monat reicht. Man will sich ja auch mal was gönnen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wird, wenn ich dann eine Wohnung habe. BAföG zu beantragen gestaltet sich bei uns nämlich ziemlich schwierig, weil keine so richtig dafür zuständig ist....Das ist alles völlig bescheuert. Aber naja, so ein duales Studium hat halt auch seine Vorteile. Jedoch ist es wirklich sehr sehr anstrengend und du bekommst wenig Geld, du bist also auch eventuell gezwungen noch einen Minijob anzunehmen.

Wenn du eine Person bist die schlecht mit Stress umgehen kann und dir das zu viel wird, und du auch während des Studiums einen guten Lebensstandard haben möchtest, dann ist ein Studium vielleicht generell nichts für einen und man sollte eher eine Ausbildung in einem vernünftigen Bereich, da wirst du gut von Anfang an entlohnt. Im Studium ist keiner Reich :D Außer man hat reiche Eltern.

Hallo.