Studieren an der IU: Praxispartner finden, Gehalt?

3 Antworten

Also, ich studiere zwar nicht an der IU, aber an einer anderen Universität die das selbe Prinzip verfolgt. Einen Praxispartner ist gar nicht mal so einfach zu finden, wir hatten einige von uns die keinen gefunden haben und das Studium vorerst abbrechen mussten. Das heißt meistens nimmt man schon einfach das, was man kriegen kann. Es kommt da natürlich auf deinen Bereich an und wie viele Einrichtungen du in deiner Umgebung hast die potenzieller Partner sein könnten.

Der Lohn ist immer unterschiedlich, wie du schon sagst wird der auch nicht gerade hoch sein, da dir ja auch die Studiums kosten bezahlt werden. Bei mir sind es derzeitig 460 EUR mit Abzügen 360 EUR. Und ja ich bin jeden Monat extrem am Limit und bin froh, dass ich noch bei meinen Eltern leben. Ich Arbeite, studiere und arbeite nochmal in einem Minijob, damit das Geld für den Monat reicht. Man will sich ja auch mal was gönnen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wird, wenn ich dann eine Wohnung habe. BAföG zu beantragen gestaltet sich bei uns nämlich ziemlich schwierig, weil keine so richtig dafür zuständig ist....Das ist alles völlig bescheuert. Aber naja, so ein duales Studium hat halt auch seine Vorteile. Jedoch ist es wirklich sehr sehr anstrengend und du bekommst wenig Geld, du bist also auch eventuell gezwungen noch einen Minijob anzunehmen.

Wenn du eine Person bist die schlecht mit Stress umgehen kann und dir das zu viel wird, und du auch während des Studiums einen guten Lebensstandard haben möchtest, dann ist ein Studium vielleicht generell nichts für einen und man sollte eher eine Ausbildung in einem vernünftigen Bereich, da wirst du gut von Anfang an entlohnt. Im Studium ist keiner Reich :D Außer man hat reiche Eltern.

Hallo.

Ich studiere Informatik dual an der IU in Erfurt. Mein Praxispartner übernimmt die Studienkosten und ich erhalte einen Lohn von 800€ monatlich und steigert sich jährlich um 100€. Bei einem Kumpel von mir sind es nur 300€ monatlich. Es kommt also auf den Praxispartner an.

Es kommt auch drauf an was du studierst. Meine Studienberatung hat mir für den Bereich Informatik eine Spanne von 400€ bis 800€ gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JazzPinguin  26.11.2023, 20:55

Hallo.

Ich habe potenziell vor, ende nächsten Jahres nach Erfurt zu ziehen und Informatik dual an der IU in Erfurt zu studieren. Wärst du evtl. dazu bereit mir ein paar nähere Fragen zu deinem Praxispartner bzw. generell über das Studium zu beantworten? (bevorzugt hier per DM)

Gehsjs  09.12.2023, 12:33
@JazzPinguin

Ja, klar. Sorry für die späte Antwort, bin hier nicht so aktiv ^^

Meine Schwester studiert Dual an der Iu soziale Arbeit. Die Einrichtung mit der sie Kooperiert übernimmt tatsächlich nciht die studienkosten. Mit den Geld das sie einnimmt muss sie ihr Studium selbst bezahlen und damit ist natürlich noch kein ne Wohnung als auch essen, Wlan etc für den Grundbedarf enthalten. Deswegen habe ich überlegt das Fernstudium an der iu zu wählen. Keine Fahrtkosten, Teilzeit bis zu 20 Stunden in der Nähe arbeiten und monatlich ca 900-1000 raus haben. Je nach Stundenlohn. Als Werkstudent kann der bis 15€ die Stunde sein. Bei 350€ studiengebüren kann man sich dann auch eine kleine ein Zimmer Wohnung leisten und gut von Leben.