Erfahrungen zum Dualen Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zuerst normal studiert. Da hat man etwas mehr Gestaltungsfreiheit, muss es aber auch selbst organisieren. Das geht bis hin zu dem Problem, dass man Jobs für die Sommerferien und co. findet und später sich dann auch für Diplom-Arbeit und späteren Job kümmern musste, was auch durchaus Stress versursachen kann. All das ist bei einem Dualen Studium einfacher. Man braucht sich eben auch keine Sorgen ums Geld machen. Dafür hat man aber auch eventuell das Studien-Leben in Form von Studium Generale/Ausflüge/Parties/Events - da muss man aber auch offen dafür sein und sich aktiv einbringen, sonst kann das auch an einem vorbei rieseln.

Ich habe später dann mal noch ein weiteres Master-Studium absolviert. Das war dann über eine Privat-Uni von der Firma finanziert. Das könnte man vielleicht ein wenig mit Dualem Studium vergleichen. Ich wollte einfach sicher sein, dass ich finanziell abgesichert bin, der Zeithorizont überschaubar ist und ich den Fokus ganz aufs Lernen legen kann. Es war stressiger in Form, dass es komprimierter war aber eben auch zuverlässig organisiert.

Fazit: Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Möchtest zu zuverlässig und schnell von A nach B kommen, dann ist das Duale-Studium perfekt. Möchtest du dich noch ein wenig austesten und finden, dann wäre vielleicht ein normales Studium interessanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanni006 
Fragesteller
 08.01.2024, 11:51

Darf ich fragen was du studiert hast?

Das „Studenten Party Leben“ wird mir sicherlich auch fehlen aber wenn man es so sieht am Wochenende hat eh meistens frei und all meine Freunde machen Ausbildung vondaher…

Da ist mir Sicherheit und Routine lieber…

Einziges Problem ist fürs Duale Studium müsste ich wahrscheinlich wegziehen…

0
tommgrinn  08.01.2024, 13:13
@Hanni006

Ich habe zuerst was technisches Studiert und danach u.a. BWL/Management als Master.