Duales Studium oder Fernstudium?

2 Antworten

Ein Duales Studium fördert die Persönlichkeitsentwicklung, weil es sowohl auf der Hochschulseite als auch auf der Arbeitsseite vom Studierenden eine intensive und erfolgreiche Kommunikation mit Kollegen, Professoren und Kommilitonen fördert.

Ein Fernstudium fordert vom Studierenden hohe Eigenmotivation und trägt kaum zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Das sind völlig zwei Paar Stiefel - was passt besser zu Dir. wo sind die Erfolgsaussichten für Dich höher?

Das sind meines Erachtens die zentralen Fragen, der Rest ist Beiwerk!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

fragomat9299176
Fragesteller

Nunja der Hauptpunkt der mich momentan noch überlegen lässt, ist das ich ein Stipendium habe, welches über 6000€ beträgt. Ich darf es aber nur für berufsbegleitende Weiterbildungen einsetzen, heißt sobald ich das duale Studium beginne verfällt das Stipendium komplett. Und so eine große Fördersumme möchte ich nicht einfach so verfallen lassen. Ich könnte sie vorher einsetzen, aber fürwaa, da ich bald in der Vorbereitung für die Techniker Prüfungen stecke. Und was wenn ich das duale nicht schaffe (z.B. Wegen fehlender Vorbildung, gerade in Mathe muss ich nachholen)😅 bei dem Fernstudium müsste ich nur 2 Jahre studieren wegen Anerkennung, kann mir knapp 6 Klausuren sparen und ich hätte keinen zeitlichen Druck. Ich müsste allerdings alles selbst lernen und ca. 5000 aus eigener Tasche zahlen.

fragomat9299176
Fragesteller

Nachtrag: Beim dualen muss ich alle Klausuren und Leistungen erbringen und 3 Jahre durchhalten. Aber ich könnte mich jeweils immer 3 Monate voll auf Theorie oder Praxis im Wechsel konzentrieren, zudem werden nach jedem 3monatsblock Klausuren geschrieben. Beim Fernstudium müsste ich Vollzeit arbeiten und zusätzlich nach der Arbeit selbst den Stoff lernen, könnte Klausuren aber schreiben wann ich möchte. Ach ja es handelt sich um den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Ein normales FH Studium kommt für mich nicht in Frage, ich brauche Praxis.

Persönlich nicht, habe aber einen Freund, welcher ein duales Studium bei einer bekannten Vermögensverwaltung macht und extrem zufrieden ist. :)

Liebe Grüße

Josephine