Was versteht man unter einem "berufsbegleitenden Studium"?

Und wäre dann eine Promotion möglich?

3 Antworten

Bei einem dualen Studium macht man ja Ausbildung+Studium und Betrieb und Hochschule kooperieren miteinander.

Ein berufsbegleitendes Studium ist eigentlich nicht neben einer Berufsausbildung, sondern wenn du schon eine Ausbildung hast, in einem Beruf arbeitest und nebenher studierst. Oftmals ist auch schon etwas Berufserfahrung zur Zulassung zum Studium gefordert. Dafür müssen Betrieb und Hochschule normalerweise nichts miteinander absprechen, weil der Student/Mitarbeiter selbst organisiert wann er wo ist.

Vom Ablauf her ist das dann so, dass man mehr oder weniger seiner normalen Arbeit nachgeht, fürs Studium in der Zeit daheim arbeitet und nur für einzelne Präsenzblöcke (z.B. Prüfungswoche) zur Hochschule fährt... je nach Verhältnis zum Vorgesetzten nimmt man dafür Urlaub oder wird freigestellt. Der Studienplan ist vonseiten der Hochschule von Anfang an darauf ausgelegt, dass nicht in Vollzeit studiert wird.

Und wäre dann eine Promotion möglich?

Theoretisch ja, denn ein Masterabschluss ist ein Masterabschluss und qualifiziert zur Promotion.

Allerdings muss man zum Promovieren an eine Universität (oder gleichgestellte Hochschule) und Universitäten zeigen gegenüber Absolventen von Hochschulen gerne mal eine Art "hochnäsige Ablehnung"... auch, weil der Studienschwerpunkt bei Hochschulen oft eher bei der Anwendung liegt und nicht bei der x-ten Vertiefung, was aber für einen Doktoranden wichtig ist. Doktorandenstellen werden auch öfters per Absprache an die eigenen Masterabsolventen vergeben, wenn sie schon bei 1-2 Professoren einen entsprechend guten Ruf erlangt haben.

Wenn das Ziel definitiv die Promotion ist, würde ich spätestens zum Master ein normales Universitätsstudium in Vollzeit empfehlen.

Damit ist wohl das duale Studium gemeint, also teils im Betrieb, teils an der Uni.

RedPanther  18.06.2022, 16:42

Es hat schon so seinen Sinn wenn etwas anders heißt ;)