Duales Studium Zoll Vorlesungen?

1 Antwort

Wie der Name "Vorlesung" schon vermuten lässt, sind diese eher Frontalunterricht. Dozent steht vorne und trägt das vor.

Wie der Dozent das macht ist ihm überlassen. An der FH ist es tendenziell eher so, dass der Dozent auch mal Fragen in den Raum wirft oder kleine Aufgaben im Stillen machen lässt. Bei einer großen Uni ist das meist nicht der Fall. Da wird das nur vorgetragen und eventuell hast du noch eine Übungsstunde bei einem Übungsleiter, der die Übungen vorrechnet und Fragen beantwortet.

Fragen kannst du natürlich bei beiden. Da die Vorlesungen bei der FH ein Tick interaktiver sind, werden dort meist mehr Fragen gestellt.

Gibt es dort sowas wie Einzel-oder Gruppenpräsentationen?

Manchmal. Hab in meinem Bachelorstudium quasi nur 2-3 Präsentationen halten müssen. Eins war davon für die Bachelorarbeit :D. Bei einem Business-Studiengang ist das wohl aber mehr ;). Dafür gabs bei uns viele interne Praktika wo man alleine oder im Team arbeiten musste.