Wie schwer ist das duale Studium beim Zoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das ganze ist nicht ganz ohne. Ohne dir Angst machen zu wollen. Du musst dir schon sicher sein, dass du dich dafür interessierst und dass du diszipliniert dabei bist. Wenn es aber was für dich ist und du dich dafür interessierst, dann ist das schon die halbe Miete und du wirst Spaß daran haben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

(etwas späte Antwort, aber der Bewerbungszeitraum ist noch nicht rum, also vielleicht nützt es noch):

Ich bin gerade im 2. Ausbildungsjahr des dualen Studiums und kann bisher sagen, dass es durchaus stressig ist und die Anforderungen nicht gerade niedrig sind. Am Ende des ersten Studiumsabschnittes nach etwa 6 Monaten, schreibst du die Zwischenprüfung. Diese gliedert sich in vier Klausuren, wo fast alle Fächer relevant sind und abgeprüft werden. Fällst du zweimal durch diese Prüfung (man hat einen Wiederholungsversuch), dann bist du raus. Diese Tatsache macht schon ziemlich Druck. Beim ersten Versuch liegt die Durchfallquote meist bei 20-25%, beim zweiten Versuch dann bei 30%.

Danach kannst du zwar bis zur Abschlussprüfung nicht mehr durchfallen, aber du musst ständig am Ball bleiben und den teilweise trockenen und abstrakten Stoff wiederholen und aufbereiten. Viele Themen werden auch nicht in einer Vorlesung vermittelt, sondern es wird erwartet, dass man sich diese selbst beibringt.

Alles in allem ist das Studium beim Zoll definitiv nicht geschenkt. Generell ist jedes duale Studium stressig, da du nur deine Urlaubstage zur Verfügung hast und keine 5 Monate Semesterferien jährlich hast. Du kannst auch keine Klausuren aufs nächste Semester schieben, denn alles folgt einem straffen Plan. Selbiges gilt auch für die Vorlesungen: Diese gelten als Dienstzeit und einfach mal selbst entscheiden, heute auszuschlafen und die Vorlesung zu verpassen, ist nicht drin.

Auf der anderen Seite wartet ein sehr sicherer, interessanter und abwechslungsreicher Job auf dich und auch die Inhalte des Studiums sind zu Großen Teilen spannend und bringen dich auch privat weiter. :-)

Für mich war es genau die richtige Entscheidung, zum Zoll zu gehen. Auf die leichte Schulter sollte man es jedoch nicht nehmen.

wünsche dir Alles Gute bei deiner Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrEnder
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mich jetzt zwar nicht für den Zoll entschieden (bei mir wird es entweder Management oder Physik) aber eventuell hilft die Antwort noch anderen Usern bei ihrer Entscheidung. ;)

Das duale Studium im gehobenen Zolldienst (Diplomstudiengang “Gehobener nichttechnischer Zolldienst des Bundes”) gliedert sich in Studienabschnitte und Praktika. Es dauert drei Jahre und findet an der Hochschule des Bundes am Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) Münster statt. Den praktischen Teil des Studiums absolvierst du an den Dienststellen deines Ausbildungshauptzollamts.

Schau dir mal hier https://www.zollkarriere.de/zoll-gehobener-dienst/ den Ablauf und Inhalte des Studiums an, es ist halt viel Theorie gepaart mit Praxisabschnitten.

Es musst Dir klar werden, dass es etwas anderes ist, als Du jemals gelernt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung