Erfahrungsberichte zu Dualem Studium B. Sc. Bio- und Pharmatechnik?

1 Antwort

Spielst du auf den Studiengang den Hochschule Trier an?

Soweit ich es richtig verstehe, machst du die Ausbildung zum Laboranten dann an der Hochschule, sowas ist möglich. Eine bessere Ausbildung zum Laboranten könnte dir natürlich ein großes Unternehmen bieten.

Dann machst du keinen zusätzlichen Bsc., aber ob dieser auf dem Markt wirklich was wert ist, ist schwer einzuschätzen.

Mich würde es stutzig machen, dass Unternehmen ein solches duales Studium meines Wissens nicht anbieten. Daraus würde ich schließen, dass an Absolventen solcher Studiengänge kein Bedarf besteht.

Und ja, es gibt durchaus sehr viele Studiengänge an Hochschulen, für die in der freien Wirtschaft praktisch kein Bedarf besteht. Vielleicht liest du mal Stellenangebote und schaust, ob Absolventen dieses Studiengangs von Unternehmen nachgefragt werden.

Verlasse dich hierbei nicht auf die Studienberatung der Hochschule, diese macht natürlich Werbung für ihre Studiengänge.

Da deine Frage doch recht speziell ist, solltest du sie dringend auch hier posten:

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/list.php?104

Viel Erfolg.

PS: Unschaffbar ist ein solcher Studiengang sicher nicht, naturwissenschaftliche Studiengänge haben aber in den ersten 2 Semester i.d.R. Physik auf dem Stundenplan. Hierbei fängt ein Studium immer bei 0 an, Vorwissen hilft aber natürlich.