Duales studium wirtschaftsinformatik mit 2,5er schnitt?

Chiko135  29.03.2024, 13:20

Wann willst du denn anfangen?

Hihuhi768
Fragesteller

2025, nachdem ich mein abi hab halt

3 Antworten

2025, nachdem ich mein abi hab halt

Da bist du wahrscheinlich noch etwas früh. Aber erkundige dich bei den Unternehmen oder Hochschulen, bei denen du dich bewerben willst nach den Fristen. Wenn du dich nach dem Sommerzeugnis bewirbst, hast du ja auch noch Zeit, an der einen oder anderen Zensur zu arbeiten.

Bei der dualen Ausbildung geht es in erster Linie nicht um den Durchschnitt. Mit deiner 1 im Mathe LK bist du da schonmal ganz weit vorne. Schön wäre es, wenn du zumindest die 4 in Chemie wegbekämst.

Erkundige dich bei den Firmen und Hochschulen nach den Bewerbungsfristen bzw. schau dich in den gängigen Portalen um. Dort findest du viele offene Stellen für 2024 und kannst dort schauen, welche Anforderungen die Unternehmen bzw. die Hochschulen haben.

Wünsche dir viel Erfolg!

Hihuhi768
Fragesteller

Was, wenn die 4 in chemie nicht weg geht? ;( und würde ich mich jetzt mit dem zeugniss bewerben, hatte ich dann schlechte aussichten? Und ich dachte man sollte sich so früh wie möglich bewerben?

Chiko135  29.03.2024, 13:40
@Hihuhi768

Von alleine geht die nicht weg, da musst du schon was machen. Aber du hast sonst gute Noten und Chemie ist ein Fleißfach.

Ich sag ja, schau dir die Stellenausschreibungen im Internet an und guck, was die Firmen bzw. Hochschulen für Voraussetzungen haben. Mit einer 2 vor dem Komma bist du zumindest nicht gleich raus. Und es gibt keinen NC, also geht es darum, dass du im Bewerbungsvrfahren bei den Firmen überzeugst. Aber dafür musst du erstmal eingeladen werden. Die 4 ist kein Ausschlusskriterium, aber ohne 4 ist es wesentlich wahrscheinlicher eingeladen zu werden, als mit 4.

Versuch es einfach. Vielleicht klappt es. Selbst wenn du in Nachwahlverfahren rein kommst. Interessiert am Ende Keinen.

Hihuhi768
Fragesteller

Ist es aber wher unwahrscheinlich oder..?

Genervter0815  29.03.2024, 13:18
@Hihuhi768

Ich denke es werden eher erst Mal die mit besseren Noten ne Chance haben. Aber wenn es dein Traum ist solltest du es auf jeden Fall versuchen. Englisch und Mathe sehen gut aus. Und die sind dafür aus meiner Sicht ausschlaggebender als Chemie. Zumindest würde ich im Verfahren eher den Wert auf sowas legen.

IT-Unternehmen legen sehr sehr oft viel Wert auf die Mathenote der Bewerber und diese ist bei dir sehr gut. Wenn du diese Note in Mathe so hältst, dann hast du gute Chancen auf ein duales Studium in WI.