Duales Studium mit Fachabi?

4 Antworten

Nein, das geht normalerweise nicht. Zumindest ging es bei mir in NRW nicht, ich schätze das ist in anderen Bundesländern aber ähnlich. Ich musste zwingend den praktischen Teil vorlegen, da man sonst einfach keine vollwertige Fachhochschulreife hat, um überhaupt zu einem Studium zugelassen zu werden. Finde zwar auch, dass es ein bisschen schwachsinnig ist die Regelung für ein duales Studium auch zu haben, aber so ist das nun mal.

Du könntest aber bei Unternehmen anfragen, ob sie erst das Praktikum mit dir machen und dich anschließend übernehmen. So hätten sie nämlich auch etwas davon und eventuell kannst du dann auch später Verkürzen, weil du ja schon ein Jahr Erfahrungen gesammelt hast. Eventuell können sie dir dann auch schon ein paar Unterlagen geben zum inoffiziellen Lernen, sodass du dann beim richtigen Start gut vorbereitet bist.

Die meisten dualen Studiengänge haben hohe Voraussetzungen, zumindest war das mein Eindruck bei der Ausbildungssuche. Da du noch nicht mal ein vollständiges Fachabitur hättest, vermute ich, dass die Chancen schlecht stehen, wenn es überhaupt möglich ist. Warum machst du nicht einfach das Abitur fertig?

RipToxi143
Fragesteller

Ich tue mir sehr schwer für sachen zu lernen die mich überhaupt nicht interessieren und dass ist beim abitur leider sehr stark der fall, deswegen denke ich dass ich da keinen guten schnitt bekommen würde. Außerdem bin ich mir schon 100% sicher, dass ich im bereich IT arbeiten werde und abitur ist ja kein bessere Abschluss sondern nur eine bessere absicherung falls du doch etwas anderes machen möchtest.

lolaventi  21.01.2024, 00:05
@RipToxi143

Natürlich ist das Abitur ein besserer Abschluss, als das Fachabitur.

Für den schulischen Teil bekommst du ja auch ein Zeugnis, in welchem deine Noten stehen. Wenn dein Schnitt also in der Q1 nicht gut ist, wird er auch in der Bescheinigung für den schulischen Teil des Fachabiturs nicht gut sein. Dann kannst du auch gleich das vollwertige Abitur mit einem mäßigen Schnitt machen, oder die Zeit nutzen und an einem besseren Durchschnitt arbeiten.

Ohne den praktischen Teil des Fachabiturs hast du im Prinzip keine Hochschulzugangsberechtigung. Ein dualer Studiengang wird an einer Hochschule gelehrt. Somit hast du eigentlich sowieso keine Chance, deinen Plan umzusetzen.

Ich würde das alles nochmal überdenken und dieses eine Jahr mehr Schule in Kauf nehmen, und das Abitur abschließen.

An technischen Hochschulen kann man auch mit Fachabi studieren, also ja.

simsibimsi9  21.01.2024, 02:09

Aber nur mit vollständiger Fachhochschulreife, welche der Fragesteller nicht haben wird ohne ein Praktikum oder anderweitige Berufserfahrung vor dem Studium.

Da die Eingangsvoraussetzungen für eine Hochschule (Fach)Abitur ist, geht es nicht da du keinen haben wirst

RipToxi143
Fragesteller

man kann doch mit fachabi an einer hochschule studieren?