Ich denke die Sicht wird trotzdem gut sein. Hatte schon bei einigen Konzerten sichtbehinderte Plätze, die aber im Endeffekt gar nicht schlecht waren. Meist ist man sogar näher an den Künstlern und sieht sie dementsprechend näher als z.B. bei einer frontale Sicht gegenüber der Bühne.

Aber selbst wenn es wirklich sichtbehindert sein sollte, gibt es normalerweise bei größeren Konzerten auch Bildschirme an den Seiten der Bühne, sodass man eben auch von dort gut sehen kann.

Ich würde mir also nicht so sonderlich Gedanken machen und die Tickets behalten, wenn ich unbedingt hingehen möchte.

...zur Antwort

Nein, momentan nicht. Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass da noch etwas kommen wird. Vielleicht eine CD? Die Midnights 3AM Version kam ja so allein gar nicht raus, nur als Late Night Version. Die war glaube ich auch gar nicht in Deutschland verfügbar, aber das weiß ich nicht mehr genau.

Ich würde dir empfehlen den Newsletter aus dem Shop zu abonnieren und dann wird man per E-Mail benachrichtigt, wenn was neues kommt.

...zur Antwort

Also bei mir war es immer am Releasetag oder einen Tag später bei mir. Du müsstest mittlerweile eigentlich auch eine Versandbestätigung bekommen haben (oder noch im Laufe des Tages), denn heute bereiten die alles dafür vor. Ich schätze, dass die Sachen dann noch heute an DHL rausgehen und mit Glück kann es dann auch morgen bei dir sein. Sonst würde ich aus Erfahrung Samstag sagen.

...zur Antwort
Habt Ihr Tipps für eine/mehrere wissenschaftliche Quelle/n zum Thema "Betriebswirtschaftliche Aufgaben eines Geschäftsführers (einer GmbH)"?

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei eine wissenschaftliche Arbeit über das Thema Geschäftsführer GmbH zu schreiben. Ein Teil (+-3 Seiten) soll dabei auch um das Thema "Betriebswirtschaftliche Aufgaben eines Geschäftsführers (einer GmbH)" gehen.

Nun bin ich auf der Suche nach passenden Quellen dafür. Viele Quellen die ich finde sind eher als eine Art "Tipps und Tricks" für die Geschäftsführung zu verstehen.

Ich brauche aber etwas Fundierteres und etwas "zitirbareres".

Ich möchte wenn möglich möglichst viele der Folgenden Punkte abdecken:

  1. Strategieentwicklung und -umsetzung: Der Geschäftsführer ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung langfristiger Unternehmensziele und -strategien, die das Wachstum und den Erfolg der GmbH sicherstellen.
  2. Finanzmanagement: Dazu gehört die Überwachung der finanziellen Situation des Unternehmens, die Budgetierung, Cashflow-Management, Finanzplanung und -kontrolle sowie die Sicherstellung der Liquidität.
  3. Personalmanagement: Der Geschäftsführer ist für die Personalplanung, -entwicklung und -führung zuständig, einschließlich der Einstellung, Schulung, Motivation und Beurteilung von Mitarbeitern.
  4. Vertrieb und Marketing: Dies beinhaltet die Entwicklung von Vertriebsstrategien, das Management von Vertriebskanälen, die Produktentwicklung und -positionierung sowie die Gestaltung und Umsetzung von Marketingaktivitäten zur Steigerung von Umsatz und Markenbekanntheit.
  5. Rechtliche und steuerliche Angelegenheiten: Der Geschäftsführer muss sicherstellen, dass das Unternehmen alle rechtlichen Anforderungen erfüllt und steuerlich korrekt agiert. Dazu gehören die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, Vertragsverhandlungen und -management sowie die Steuerplanung und -berichterstattung.
  6. Risikomanagement: Dies umfasst die Identifizierung, Bewertung und Bewältigung von Risiken, die das Unternehmen betreffen könnten, sowie die Implementierung von Maßnahmen zur Risikominimierung und -kontrolle.

Wenn ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben könntet wäre das natürlich super.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und liebe Grüße

...zur Frage

Also ich würde mir Literatur zu den einzelnen Stichpunkten suchen, unabhängig von der Geschäftsführung. Ich bezweifle nämlich, dass man da was brauchbares findet, wenn man explizit nach Geschäftsführung in dem Kontext sucht.

Als Beispiel würde ich mir Literatur zu Finanzen suchen und schauen, was die Hauptaufgaben davon sind usw. Da muss ja nicht explizit die Geschäftsführung erwähnt werden, wenn du vorher schon klar gemacht hast, dass die Geschäftsführung z.B. das Finanzmanagement übernimmt. Dann erschließt sich ja automatisch daraus, dass die beschriebenen Aufgaben dazu gehören.

Bin nicht so in dem Thema drin, keine Ahnung, ob man da wirklich was für dich brauchbares findet. Hoffe aber, dass du was mit meiner Antwort anfangen kannst.

...zur Antwort

In DE nicht wirklich. Wie es in den anderen Ländern ist, keine Ahnung. Aber da ist die Bildung oft auch teuer.

Es gibt aber z.B. Möglichkeit die Fachhochschulreife (also Fachabi) gleichzeitig mit einer Ausbildung zu erlangen. Dann kannst du nach der Ausbildung studieren, wenn dir die Ausbildung nicht genügt. Hat auch den Vorteil, dass du dann vermutlich besser einen Nebenjob finden kannst.

...zur Antwort

Ich gehe eigentlich nur zu Pflichtveranstaltungen und sonst nicht, da ich einen langen Fahrtwege habe und dann zu fertig bin, um noch tatsächlich was produktives danach zu machen. Bei mir klappt es ganz gut.

Wenn man genug Disziplin hat und sich das Material auch alleine anschaut und nicht in der Zeit stattdessen nur chillt, dann geht es auch ohne Vorlesungen. Kannst ja mal das Semester ohne Vorlesungen durchziehen und dann schauen, ob die Noten immer noch stimmen.

Es gibt in den meisten Fällen ja genug Literatur und meist hilft mir das sowieso viel mehr als Erklärungen aus der Vorlesung.

...zur Antwort

Bei mir war die Frist letztes Jahr genauso, daher denke ich das wird überall so sein. Außerdem würdest du bestimmt den Vorlesungsanfang verpassen, wenn du bis zum 31.10 Praktikum machst. Bei vielen Hochschulen fangen die Vorlesungen Anfang oder Mitte Oktober an. Die Immatrikulation muss ja davor stattfinden und das kann ohne den entgültigen Nachweis über die volle Fachhochschulreife nicht passieren, da du davor noch nicht berechtigt bist ein Studium zu beginnen.

...zur Antwort

In welchem Kontext?

Aber nein, ich denke generell eher nicht. Die Nummer ist ja auch mit deinem Namen verknüpft. Da müsste wer genauso heißen wie du, dass es da wirklich dazu kommen könnte.

Hab z.B. auf einer Prüfung mal aus Versehen eine falsche Nummer draufgeschrieben und es konnte trotzdem richtig zu mir zugeordnet werden, weil der Name ja klar ist. Kann mir nur vorstellen, dass etwas vertauscht werden könnte, wenn man eine Prüfung schreibt und nur die Matrikelnummer aufschreiben muss ohne Namen oder anderer Zuorndungsmöglichkeiten.

Will nicht sagen, dass es unmöglich ist und da der Kontext zu der Frage auch nicht klar ist, schwierig zu beantworten. Falls du denkst, dass irgendwo eine Nummer vertauscht wurde, z.B. bei einer Prüfung, dann frag halt mal nach oder geh ich die Einsicht.

...zur Antwort

Normalerweise kann man fehlende Unterlagen nachreichen. Zumindest war das bei mir kein Problem, habe die Bescheinigung erst im August abgegeben. Meist gibt es da eine Frist bis wann du es einreichen musst, aber bei den meisten sollte es eigentlich passen.

...zur Antwort
Fachabitur (+ andere Qualifikationen, Hochschule/Universität)

Ich hab mich direkt für das Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung entschieden anstatt normales Abitur zu machen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Studiere BWL und da passt es einfach gut und man kann generell sehr viel auch nur mit dem Fachabitur studieren.

Ich finde es kommt darauf an, was man als Ziel hat. Wenn man etwas studieren möchte, wofür man unbedingt das Abitur benötigt, dann sollte man es offensichtlich auch durchziehen. Aber falls du sowas eh nicht machen möchtest, dann sehe ich keinen Nachteil darin, wenn man nur das Fachabitur hat. Vor allem, wenn es einen Mental kaputt macht, ist das sicherlich die bessere Alternative.

Du solltest nur schauen, was potenzielle Zugangsvoraussetzungen sind für deine Wunschausbildung oder Wunschstudium. Oft muss man auch noch ein Praktikum absolvieren, damit man tatsächlich die komplette Fachhochschulreife bekommt und damit auch studieren kann. Lass dich am besten mal von einem Lehrer oder eine andere Person beraten, die sich damit auskennt. Bei mir an der Schule gab es damals eine Lehrerin, die da alle Informationen hatte und einem bei Fragen immer hilfreich war. Vielleicht gibt es das bei dir auch.

...zur Antwort

Hab auch nur ein Fachabitur in Richtung Wirtschaft und Verwaltung und habe Mathe auch erstmal geschoben, weil es bei mir in Verbindung mit Informatik war und das mir einfach zu viel war für den Studienanfang. Habe es auch noch nicht nachgeholt, aber denke man kann es schaffen. Im Prinzip muss man es ja nur bestehen und zumindest bei mir ist nach dem Grundstudium eigentlich nichts mehr an Mathe bzw. du kannst es dir aussuchen, was du wählen wirst. Natürlich musst du trotzdem Sachen rechnen, aber das sind im Vergleich eher einfache Rechnungen.

Deshalb würde ich sagen, dass du es versuchen solltest. Es gibt meist noch Übungen und Tutorien, wo dir die Dinge nochmal mehr erklärt werden. Es gibt Lehrbücher, Erklärvideos online oder du kannst Lerngruppen bilden. Und in vielen Studiengängen hat man sowieso Pflichtmodule mit Mathe, die schwieriger sind. Also vermutlich wirst du da nicht von wegkommen, wenn du ein Studium machen möchtest.

...zur Antwort

Nein, es ist nicht schlimm und ja, wenn du Anschluss finden möchtest, dann wirst du den eigentlich auch finden. In meiner Uni juckt es niemanden, wenn man nicht kommt. Auch bei Vorlesungen oder Übungen müssen wir nicht zwingend hin außer es ist eine Pflichtveranstlatung (bei uns aber selten). Und die Einführungstage sind eigentlich nie Pflichtveranstaltungen, weshalb du dir absolut keinen Stress machen solltest, dass du nicht kommen kannst. Ich bin auf einer öffentlichen Uni, aber ich denke bei einer privaten wird es nicht so viel anders ein.

Informier dich einfach dann am nächsten Tag bei anderen, was besprochen wurde und dann hast du auch direkt etwas, damit du mit anderen ins Gespräch kommen kannst.

...zur Antwort

Du solltest es trotzdem versuchen. Wenn du nicht lernst, schaffst du es eh nicht. Wenn du lernst, dann gibt es wenigstens noch die Chance, dass du es packst. Such dir vielleicht wen aus deiner Klasse, die mit dir lernen, falls sowas geht bei einer Teilzeitform.

Es gibt sonst aber auch die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Gestaltung. Vielleicht ist das ja eher was für dich, falls du es jetzt nicht packen solltest und trotzdem noch die Fachhochschulreife machen willst. Weiß aber nicht, ob es sowas auch als Teilzeitform gibt. Vielleicht kannst du ja sogar verkürzen oder dir etwas anrechnen, falls sich Themen nicht viel unterscheiden.

Aber versuchen würde ich es zumindest schon noch. Ein Monat ist eine lange Zeit und wenn es "nur" an BWR und Mathe liegt, dann ist das definitiv schaffbar.

...zur Antwort
Studieren an Eliteuniversität (Harvard,Yale, Stanford, etc)?

Seit der 10. Klasse ist es mein Traum, bei der Harvard Universität Psychologie zu studieren. Der Traum entstand unter Anderem, als mehr und mehr Mitschüler von mir an mentalen Problemen litten und ich habe gemerkt, dass ich gerne helfen würde und das zu meinem späteren Beruf machen möchte. Im Urlaub haben wir dann den Campus der Universität besichtigt und ich habe mich sofort verliebt. (Es gibt aber noch viele andere Gründe).

Jedoch soll man anscheinend alle Zeugnisse des Gymnasiums einreichen und bis zur Oberstufe hatte ich eher durchschnittliche Notendurchschnitte (so zwischen 2,0 und 2,6).

Ansonsten habe ich noch:

  • Ballett bis zur Pandemie seit dem 4. Lebensjahr gemacht
  • Seit der zehnten Klasse Leichtathletik gemacht
  • Seit der zweiten Klasse Querflöte gespielt
  • Ein halbes Jahr lang Geige gespielt
  • Etwa 2 Jahre den Kirchenchor besucht
  • 6 Jahre lang bilingualen Unterricht dazu gewählt
  • In der Oberstufe 1,2 bis 1,6 Durchschnitt
  • In der 11. Klasse bei einem Debattierwettbewerb den dritten Platz gemacht
  • Die Schülerzeitung gegründet/ in Gang gebracht
  • Seit der 11. Klasse gemeinnützige Arbeit (Jugendarbeit, im Altersheim vorgespielt, Jugendschein, etc)
  • Ein Semester in der 11. Klasse in einem Internat in England verbracht

Tut mir leid, wegen der vielen Informationen, aber meine generelle Frage ist nun, ob es sich überhaupt lohnen würde, sich bei Harvard zu bewerben, alleine schon wegen der Einsendekosten.

Schon mal im Voraus Danke fürs Durchlesen und Antworten :)

...zur Frage

Du kannst es versuchen, aber ich würde mir keine Hoffnungen machen. Da bewerben sich so viele, dass du einen perfekten Notendurschnitt und wahrscheinlich noch zig andere Dinge neben der Schule gemacht haben musst. Die Kosten für das Studium dort und genrell in Amerika sollte man auch nicht vergessen! Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie du sowas finanzieren würdest? In DE sind die Kosten dagegen nichts (außer du machst vielleicht ein Studium an einer privaten Uni, da kenne ich die Kosten nicht).

Ich würde mich eher darauf einstellen in DE zu studieren.

...zur Antwort

Die Tickets gibt es nur hier: https://de.uefa.com/euro2024/ticketing/, bzw. gab es. Tickets sind ausverkauft, aber es wird noch eine Möglichkeit geben im Mai welche zu kaufen. Die Anzahl wird aber vermutlich sehr gering ausfallen, da es nur Resale Tickets sein werden. Heißt Leute, die nicht mehr gehen können/wollen, können ihre Tickets bis iwann im April zum Verkauf einstellen und im Mai werden die Tickets dann nochmal für den Verkauf freigegeben. Da musst du schon SEHR Glück haben, damit du überhaupt noch Tickets bekommst, geschweige denn für das gewünschte Spiel.

...zur Antwort

Kann man nicht pauschal sagen. Kommt darauf an, was man so alles an Kosten hat.

Wenn man sich deine Fragen so anschaut, dann merkt man aber, dass du nicht super viel Ahnung hast. Verstehe erstmal, was du da überhaupt vor hast. Such dir Beratung oder besuche Seminare, wo man sowas lernt. Nur weil es bei deinen Kollegen klappt (die dann vermutlich aber auch mehr von dem Ganzen verstehen) heißt das nicht, dass es bei dir genauso klappt. Sonst würde es ja keine armen Menschen mehr geben.

Denn einen Richtwert zum Gewinn solltest du dir auch selber ausrechnen können und es ist generell hilfreich ein Grundwissen zu haben, denn du kannst zwar die ganze Papierarbeit an andere abwälzen, aber wer sagt dir, dass die auch korrekt arbeiten? Du hast zumindest keine Ahnung davon und das werden die auch schnell merken, wenn du denen so wirre Fragen stellst.

...zur Antwort

Sie hatte immer mal wieder Hype, aber nie so wie jetzt. Sonst hätte sie ja auch schon vor 10 Jahren so eine krasse Tour gehabt und alle möglichen Rekorde gebrochen. Und dass man nach ihren Lover Album erstmal nicht so viel gehört hat lag auch an Corona. Sie hatte ja eigentlich die Lover Fest Tour geplant, aber diese musste wegen Corona abgesagt werden.

Dann kamen folklore und evermore, aber beides ohne viel Promo und wenn man nicht so krass in dem Fandom aktiv war, konnte man das sicher auch verpassen und hat es nicht mitbekommen.

Eine richtig lange Pause hatte sie aber nie wirklich, vor allem nich innerhalb den letzten 5 Jahren. Schau doch mal in ihre Alben rein und wann die veröffentlicht wurden. Seit 2019 4 richtige Alben (bald ja 5), 4 rerecordings und nochmal Folklore LPSS. Ich denke ihre Aktivität in den letzten Jahren hat auch sehr dazu beigetragen, dass sie jetzt so groß ist.

...zur Antwort

Da geht es meiner Meinung nach nicht um die Musikrichtung, denn ich finde gurndsätzlich hat Queen nicht viel mit Taylor zu tun. Allerdings ist Taylor momentan nun mal die erfolgreichste weibliche Künstlerin der Welt und Queen war, besonders früher, aber auch noch heute, eine echte Hausnummer. Viele Leute sind einfach von so Zahlen und Erfolg besessen, sodass man unbedingt herausfinden muss, wer besser ist. Eine einheitliche Antwort gibt es da aber nicht. Je nachdem, wen du fragst, kriegst du auch andere Antworten.

Ich finde jeder sollte einfach das gut finden, was man eben gut findet und fertig. Wer da besser ist, ist doch total egal.

...zur Antwort

Das wurde mit einem Projektor auf die Statue geworfen, aber nicht von Swifties oder Taylor selber, sondern wurde offizieller Seite gemacht. Das passiert auch öfters, wenn etwas besonderes in Rio stattfindet. Oft wird es auch mit Fußballtrikots gemacht, hier ein Beispiel: https://sport.sky.de/fussball/artikel/christusstatue-in-rio-den-janeiro-mit-trikot-von-pele-beleuchtet/13039572/35311

Dass der Tod wegen Blasphemie sein soll, ist Unsinn, denn niemand hat Gott verhöhnt oder sonst was. Die Organisation von dem Stadion, wo sie gepsielt hat, war einfach nur super schlecht und die haben Wasser zum Reinnehmen verboten und auch innen nicht wirklich Wasser verteillt, obwohl Taylor's Team und Taylor selbst darum mehrmals gebeten hat.

...zur Antwort