Alt klausuren machen aber wo?

05.11.2024, 07:00

Aber ohne ältere Schüler zufragen, weil mit denen habe ich keinen Kontakt und ich bin mir sehr sicher dass die auch Keine altklausuren haben.

Lenzeen  05.11.2024, 07:05

welche klasse? weiterführende schule? Oberstufe? Studium?

das sind alles relevante Infos die fehlen

Lkljgv 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 07:10

Ich bin in klasse 10

1 Antwort

Von Experte paulklaus bestätigt
Kann mir bitte jemand sagen wo man alt Klausuren schreiben kann?

Einzige Möglichkeit: Frage Deinen Lehrer, ob er Dir eine alte Klausur zur Übung geben könnte. Denn in den Schulen werden die Klausuren ja durch den Lehrer entworfen und geschrieben und nicht z.B. durch das Sekretariat.
Der eine macht das, der andere nicht. Vor allem Lehrer, die dieselbe Klausur immer wieder schreiben lassen, werden die wahrscheinlich eher nicht herausrücken ;-)

Aber ohne ältere Schüler zufragen, weil mit denen habe ich keinen Kontakt und ich bin mir sehr sicher dass die auch Keine altklausuren haben.

Ältere Schüler dürften die alten Klausuren eigentlich auch nicht haben. Denn die Klausurenhefte müssen ja am Ende des Schuljahres für mehrere Jahre von der Schule archiviert werden.

paulklaus  05.11.2024, 18:23

Ja, leider ist es so, dass viele (!) faule (!) Lehrer Uralt-Klausur-Aufgaben mehrfach stellen, was übrigens durch KMK-Beschluss VERBOTEN ist. Aber welchen trägen "Kollegen" kümmert DAS ?!

Sie, die Themen, herauszurücken, wäre natürlich ein Eingeständnis ihrer Faulheit......

Hurraaaaah ! Es lebe der ungerechte Beamten-Status !!!!

(pk - habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abi geführt)