Dürfen Lehrer identische Klausuren in verschiedenen Klassen verwenden?

1 Antwort

Beschweren kannst Du dich wie Du willst, aber Geschichte ist doch sowieso nur auswendig lernen, also ob Du jetzt das Thema lernst oder den vorherigen Test und russisch Roulette mit Deinen Noten spielst, ist ja eigentlich Deine Sache.

Abgesehen davon wird die Beschwerde nichts bringen, denn die meisten Lehrer sind so schon total überladen mit Aufgaben, so wird denen die Vorbereitungs- und Korrekturzeit zuhause seltenst als Arbeit anerkannt, obwohl es genau das eigentlich ist, Du wirst als Schüler (oder sogar als Schulsprecher) so viel fordern können, wie Du willst, die letzte Macht liegt hier beim Lehrer, welchen ich hier auch total verstehe, hast Du mal versucht, einen Test einer komplexen Leistung zwei mal total unterschiedlich zu gestalten und beide male Fair? Das dauert...

Und nochmal abgesehen davon: Man muss sich ja nicht über alles aufregen, so kommst Du nur nicht bis zur Rente.

gojover 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:04

wow warum so verbittert? lehrkräfte werden ja nicht fürs rumsitzen bezahlt, da ist es doch zu erwarten, dass man in der lage ist 2 unterschiedliche klausuren auf die beine zu bringen. wobei man sowieso ab dem satz „geschichte ist sowieso nur auswendig lernen“ merkte, dass du keine ahnung hast..

HALLO78366  14.05.2025, 21:05
@gojover

Gut, dann beschwere dich eben. Glaubst Du ernsthaft, es passiert etwas?

gojover 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:09
@HALLO78366

ja, glaube ich. kann halt eben als täuschungsversuch ausgenutzt werden.

gojover 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:16
@Kuestenflueg248

was hat das eine mit dem anderen zu tun? wenn mir die inhalte der klausur vorher gesagt werden, werde ich mich logischerweise beim lernen nur auf sie konzentrieren

gojover 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:22
@Kuestenflueg248

ich kenne niemanden, der so eine möglichkeit nicht ausnutzen würde

HALLO78366  14.05.2025, 21:23
@gojover

Wie gesagt - Du kannst dich Dein restliches Leben über alles aufregen und irgendwann aus Aufregung und Depression sterben oder Du kannst es einfach sein lassen.

gojover 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:31
@HALLO78366

ohne spaß, solche spießer wie du regen mich deutlich mehr auf als diese klausur es je wird. wollte einfach auf süß eine story aus der schulzeit teilen, aber ne, irgendwelche hobbylosen erwachsenen männer wollen ja auf eine teenagerin gehen. verbitterte deutsche halt, was habe ich erwartet?

HALLO78366  14.05.2025, 21:34
@gojover

Interessant, dass Du denkst, es sei über Deine Genetik... Es ist über Dein Verhalten als extrem unruhige Person.

Abgesehen davon hast Du zwar die Story geteilt, aber auch ne Frage dazu gestellt, welche auch eine Antwort verdient - und ob Du weiblich bist oder nicht sehe ich genauso wenig aus Deinem Profilbild wie Du mein Alter aus meinem.

gojover 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:45
@HALLO78366

mein alter/geschlecht/genetik spielen hier keine rolle, ich rede ja über dich :) schön, dass du mein lieber couchexpert mich nach wenigen kommentaren als eine „unruhige person“ abstempeln kannst, deine meinung zu diesem aspekt meiner persönlichkeit ist hier ja auch soo gefragt. darüber hinaus lautete die eigentliche frage „dürfen lehrer identische klausuren in verschiedenen klassen verwenden?“, ob die schulleitung auf meine beschwerde überhaupt reagieren wird war mir ja nicht wichtig (abgesehen davon war die nebenfrage am ende KANN man sich beschweren, nicht SOLLTE man sich beschweren)

HALLO78366  14.05.2025, 21:55
@gojover

Die Frage wurde schon in meiner Antwort beantwortet - das wird für Lehrer nicht reguliert. Der Inhalt sollte dem im Unterricht beigebrachten angemessen sein, mehr aber auch nicht.

Und wie kommst Du dazu, über mich zu reden aber zu beschreiben, dass ich nicht über Dich urteilen kann?
Und wie meinst Du habe ich über dich geurteilt? Ich habe über Dein Verhalten in der Sektion hier unten geurteilt, das kann ich sehr wohl, denn das zeigst Du mir ja den ganzen Text. Und daraus beläuft sich auch die Bedeutung von Deinem Verhalten in der Sektion auf die Antwort der Frage, denn wieso macht sich jemand die Arbeit und fragt, ob man den Lehrer wegen "der Gefahr eines Täuschungsversuches" beim Schulleiter verpetzen kann? - Die Antwort ist einfach, und da kommst Du einfach drauf, indem man zu engagiert agiert, also ein unruhiges Verhalten aufweist.

Meine Persönlichkeit ist hier auch tatsächlich nicht gefragt, Deine ebenso, weshalb ich damit auch nicht angefangen habe und nicht mal ausgeweitet habe, aber wenn Du jetzt meinst, beleidigend wirken zu müssen und subjektiv, ohne Argumente auf meine Kommentare zu agieren, kann ich dem gleichtuen, deshalb auch der Text darüber, dass es mir egal ist, dass Du weiblich bist, so sollte es Dir egal sein, welches Alter ich habe.

Und auch, nicht nur auf die Implikation des letzten Satzes Deiner Frage bin ich eingegangen, sondern auch auf die direkte Bedeutung: "Beschweren kannst Du dich wie Du willst"

Und damit ist die Sache für mich erledigt, dich geht mein Privatleben nichts an, die Antwort hast Du hiermit, ob Du nun nach der 3. Wiederholung zufrieden damit bist, interessiert mich schon seit der 1. nicht, es scheint mir nur sehr unbegreiflich für dich zu sein.