Darf eine Klausur voll gewertet werden, wenn ein Teil der Aufgabenstellung der Klausur fehlerhaft war, wodurch der Schüler nicht erkannte was zu tun ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Lehrer nochmal sachlich ansprechen, wenn das zu nichts führt zum Fachbetreuer.

Nein, nicht zum Schulleiter. Der hat damit überhaupt nichts zu tun und in der Regel auch keine fachliche Kompetenz, um das zu entscheiden. Hier rufen alle immer gleich nach Schulleiter, Polizei oder Staatsanwalt – sinnvoller ist aber, Konfliktfälle möglichst auf niedrigem Niveau zu lösen.

Wenn das beim Fachbetreuer auch nichts wird, stehen die Karten schlecht – dann liegt der Gedanke nahe, dass die Aufgabe wirklich zumutbar war. Du könntest dann noch unverbildlich ein Urteil von einem Lehrer einer anderen Schule erfragen und/oder zum Vertrauenslehrer gehen und ihn um Rat fragen.

Mandalin
Fragesteller

Ich weiß nicht was ein Fachberaten sein soll, haben einen Stufenleiter der eventuell der "Fachberater" sein kann ?

botanicus  23.11.2016, 22:39
@Mandalin

Vielleicht heißt das bei Euch anders (Du hast Dein Bundesland nicht verraten, das ist bei Schulfragen ganz wichtig), aber ich schrieb "Fachbetreuer", nicht "Fachberaten". Der Fachbetreuer ist für alle und alles zuständig, was dieses Fach betrifft.

wenn die aufgabe fehlerhaft war ist die arbeit anfechtbar!!

erstmal den lehrer fragen, wenn der lehrer nicht drauf eingeht weiter zum direktor und dann zum schulamt(falls alles nichts hilft)

botanicus  23.11.2016, 20:42

Schulleiter und Schulamt? Mit Kanonen auf Spatzen? Nee, das muss erst mal der Fachbetreuer anschauen, der weiß wenigstens, worum es geht.

Wenn der Schulleiter einen Funken Verstand hat, ist seine erste Frage, was der Fachbetreuer dazu sagt.

Nochmal mit dem Lehrer reden, ob sich wirklich keine Lösung finden lässt. Ansonsten mal zum Schulleiter gehen