Benotung des Physik-Tests verhandeln?

2 Antworten

Die Bewertung ist zwar teilweise etwas streng, aber durchgehend korrekt.

Ob bei Fehlern ein halber oder ein ganzer Punkt abgezogen wird ist Auslegungssache.

In der Regel nutzen Lehrer dort den Maßstab, der auch in der Prüfung gelten wird, also ein ganzer Punkt Abzug.

Wenn andere Lehrer einen halben Punkt abziehen, ist das schülerfreundlich, lässt sich aber nicht einfordern.

Zudem darf der Lehrer in Leistungsüberprüfungen verlangen Gelerntes in einem anderen Kontext anzuwenden oder logische Schlüsse zu ziehen.

Dass du so gestresst warst, lag vielleicht an deinen hohen Anforderungen an dich selbst.

Lakritztyp007
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Dann werde ich mich in Zukunft ausführlicher vorbereiten und mal Test- sowie Klausurtermine nachstellen. Außerdem sollte ich wirklich mal daran arbeiten, hier etwas gelassener ranzugehen.

Ich denke mal, dass man mit dem Lehrer bestimmt mal reden kann (sind ja auch nur Menschen), der wird da bestimmt kein Problem mit haben und besonders in der Oberstufe wo ja wirklich jedes Bisschen fürs Abi zählt, solltest du für jeden Punkt kämpfen, solange du jetzt keinen Lehrer oder so irgendwie verärgerst.

Lakritztyp007
Fragesteller

Okay, ich hab aber genau davor, ihn zu verärgern, Angst. Er wurde von Mitschülern als relativ so temperamentvoll beschrieben. Bei uns hat er zwar noch nie geschrien so, aber ich hab von nem guten Freund gehört, dass er das bei seinem LK vor 2 Jahren häufig gemacht hat, weil die scheinbar sehr schlecht waren.

Wie, also mit welchen Punkten, soll ich an ihn heran gehen?