Wie stark kann man Lehrer durch den Anker-effekt beeinflussen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je weiter die Meinung des Schülers und meine eigene auseinandergehen, desto weniger berücksichtige ich sie bei meiner Notenfindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

wenn du dich nur *etwas* besser einschätzt als der Lehrer, dann denkt er sicher eher drüber anch ob sein Urteil stimmen kann, als wenn du eine Vollniete bist und schätzt dich als brilliant ein: dann weiß er nämlich sofort, dass du einfach kein Urteilsvermögen hast.

Das kommt aber auf den Lehrer an, von welcher Seite er dies betrachtet.

Du kannst nicht alle für deinen Vorteil manipulieren. Bei manchen erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du beabsichtigst und haben willst. Das gilt immer, für alle und alles im Leben.

Da gibt es nen Spruch: Es hat noch jeder (Manipulierer) seinen Meister gefunden.