Wie viel IQ Punkte ist ein Lehrer schlauer als seine Schüler?

4 Antworten

Dir ist schon klar, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass einige Schüler in der Klasse nen höheren IQ als die Lehrer in der Klasse haben.

Bin zurzeit in der 11ten und mein Mathelehrer hat nen IQ-Test mitgebracht, den wir gemeinsam bearbeitet haben. Ich hatte in der Klasse die meisten Punkte. Sogar mehr Punkte als mein Mathelehrer und war sogar vor ihm fertig.

Ich zum Beispiel hab eher nen höheren IQ wenns um logisches Denken und Mathe usw geht. Aber im Bereich "Sprachen" ist mein IQ niedriger. Ich lerne Sprachen eben durchschnittlich schnell (vllt liegt es auch daran, dass ich keine Interesse daran habe), aber es gibt einige Menschen (auch in meiner Klasse), die jetzt nicht so gut in Mathe sind, aber extrem schnell ne Sprache lernen und auch wenns um Aufsätze geht, wunderschöne Texte schreiben.
Wir hatten einen in Spanisch, der nach glaub 2 Jahren sich mit meinem Lehrer aud spanisch unterhalten konnte (fehlerfrei und auch über Themen, die wir nicht hatten und weil er mal das Wort ganz kurz in einem Video gesehen hat oder der Lehrer es mal kurz im Unterricht erwähnt hat). Wir bsp konnten nur das, was uns beigebracht worden ist (und das nicht mal Perfekt) und er konnte Texte auf spanisch schreiben und sich unterhalten.

Es kommt auf die Schule an. Auf einem Gynasium gibt es sicher Schüler, die intelligenter sind als der Lehrer. Das kann aber auch auf einer Hauptschule der fall sein. Es gibt ja viele Gründe, warum ein Hauptschüler nicht auf dem Gymnasium ist.
Intelligenz ist aber nur ein Baustein des Schulerfolgs. Es kann also in einer Klasse ein sehr intelligentes Kind sitzen, das trotzdem versagt.
Oder in einzelnen Fächern versagt. Ich selbst bin ziemlich klug, aber für Mathe, Physik habe ich mich niemals interessiert. Es langweilte mich zu Tode. Entsprechend schlecht war ich auch in diesen Fächern.Ich habe mich vor den Hausaufgaben gedrückt, bei Mitschülern abgeschrieben, mir vorsagen lassen - und unkonzentriert war ich auch. 5 + 6 sind....äh.... 13. tja, wenn man dann in einer Arbeit so anfängt, kommt nicht viel dabei raus. Erst im Abi wurde ich dann in Mathe ganz gut, weil wir irgendwas (was? vergessen) berechnen mussten, wo es nicht über den 10er Bereich hinausging. herrlich.