Müssen Lehrer ihre Schüler/innen grüßen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ein Gruß/lächeln muss schon sein! 55%
Muss nicht sein, Unterricht reicht aus. 32%
Nur wenn der Schüler zuerst grüßt! 14%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir wäre das egal. Es gibt auch Leute die nicht gerne begrüßt werden wollen oder manche haben einen schlechten Tag oder schlechte Laune und sowas kann die Laune im schlimmsten Fall verschlechtern

Na ja, da dem permanent SchülerInnen über den Weg laufen, ist eine individuell gestaltete Begrüßung oftmals gar nicht möglich...

Das Thema eignet sich daher lebenspraktisch eigentlich so gar nicht zu irgendeiner anspruchsverwahrlosten Prinzipienreiterei.

Muss nicht sein, Unterricht reicht aus.

Er hat nicht die Pflicht den Schüler grüßen zu müssen, ich bin jedoch positiv geneigt, wenn sie das tun. Ignorieren sie den Schüler, wenn er grüßt, sind sie nicht für den Job gemacht.

Ein Gruß/lächeln muss schon sein!

Wenn "Lehrende" die Klasse betreten, sollten sie die "Lernenden" auf jeden Fall begrüßen. [Ich hasse dieses Neudeutsch!] Auf der Straße sollten die SchülerInnen die LehrerInnen zuerst grüßen, weil es zur allgemeinen Höflichkeit gehört, dass Jüngere die Älteren zuerst grüßen. Sollten die Lehrkräfte einen solchen Gruß aber ignorieren, würde ich beim näöchsten Mal auf das Grüßen verzichten.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem eine Lehrerin im Elterngespräch gesagt hat, es passe ihr nicht, dass das Kind (9 Jahre alt) von der anderen Straßenseite aus gewinkt und fröhlich gerufen hat: "Guten Tag, Frau X!" Die Eltern haben gesagt: "Was haben Sie denn dagegen, dass unser Sohn Sie grüßt? Freuen Sie sich doch darüber!"

Ein Gruß/lächeln muss schon sein!

Zumindest wäre das anständig.