Umfrage erstellen für die Facharbeit?

2 Antworten

Repräsentativität hat nicht nur was mit der Menge zu tun, sondern du musst auch aus der Gesamtgruppe eine Zufallsauswahl haben. Das ist ziemlich kompliziert, davon würde ich abraten.

Ansonsten kannst du bei so einer aufwendigen Umfrage froh sein, wenn du überhaupt einige Teilnehmer zusammenbekommst. Ich würde an deiner Stelle mindestens die Schülerschaft und die Lehrerschaft miteinbeziehen, weil du dann gucken kannst, ob bei beiden Gruppen dasselbe Ergebnis rauskommt. Ich denke mal, 10 pro Gruppe wäre schon ein Anfang.

Ich würde Fachfremde auch nehmen. Wenn also jemand, der gar keine Ahnung von alldem hat, das beantwortet, ist es noch unvoreingenommener.

Als Erzieherin schreibe ich meine Berichte immer so, als würde ich einer 90jährigen erklären wollen, wieso ich ein Angebot für ein Kind für sinnvoll halte. Damit es wirklich verständlich ist.

Deshalb würde ich Fachfremde mit einbeziehen.

Bird98s
Fragesteller

Wissen Sie wie viele insgesamt an der Umfrage teilnehmen müssen, um repräsentative Antworten zu erhalten?

EmelyEinhorn  13.02.2023, 19:59
@Bird98s

Nein, tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht kann man sowas ergooglen?

Bird98s
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Ich danke Ihnen für die Antwort. Ich versuche das zu ergoogeln.