Mein Lehrer wirft mir zuunrecht vor, dass ich meine Seminararbeit nicht selbst geschrieben habe.?

5 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle zunächst mit Deiner Mutter reden.

Gruß Matti

Kann dein Lehrer nicht beweisen, dass du etwas nicht geschrieben hast, darf er dich auch nicht schlechter bewerten als deine Leistung tatsächlich ist. Im Zweifel für den Angeschuldigten. Sag ihm, dass es mit deinem Ehrgefühl unvereinbar ist, so eine Anschuldigung auf dir sitzen zu lassen, und dass du dich mit deiner Mutter beim Direktor beschweren wirst. Am besten, du sagst gar nichts und beschwerst dich gleich beim Direktor.

Naja, du kannst ihm ja anbieten dass er dich in einer kurzen mündlichen Prüfung über den Inhalt und die Thematik deiner Arbeit befragt. Dann wird sich ja schnell heraus stellen ob du es selbst geschrieben hast oder nicht.

Dass du deine Seminararbeit allerdings nicht ohne fremde Hilfe erstellt hast, hast du gerade ja selbst zugegeben. Was das betrifft kenne ich die genauen Regelungen nicht (ob reines Korrekturlesen bei einer LRS noch erlaubt ist da dann die Rechtschreibung ohnehin nicht bewertet wird oder nicht).

Alina908305
Fragesteller

Danke für den tollen Tipp, das werde ich machen.
Soweit ich weiß, ist es von den meisten Lehrern sogar gewünscht, dass die Arbeit nochmal von einer anderen Person auf Rechtschreibfehler Korrektur gelesen wird. Am Inhalt darf jedoch nichts verändert werden.

Der wahre Grund ist allerdings, dass meine Mutter den Text Korrektur Gelsen hat nach Rechtschreibfehlern (ich habe eine LRS). Nachdem meine Mutter den Text gelesen hat, habe ich jedoch einen neuen Absatz dazu geschrieben. Daher hat er mehr Rechtschreibfehler und die Schrifart muss ich ausversehen ausgewählt haben.

Dann sag ihm das, am besten im gemeinsamen Gespräch mit deiner Mutter, die bestätigen kann, dass du den Text selbst geschrieben hast

Alina908305
Fragesteller

Das ist ein guter Ratschlag!

Der wahre Grund ist allerdings, dass meine Mutter den Text Korrektur Gelsen hat nach Rechtschreibfehlern

Das klingt doch so. als wenn dein Lehrer dann doch recht hat. Und wenn dein Text nicht deinem Standard entspricht, dann hat er doch Recht.

Du kannst maximal schauen, das du ihm persönlich nachweisen kannst, das der Text dann doch von dir ist.

Fool09  18.01.2023, 17:48

Ist Korrekturlesen denn verboten? Für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten ist es ja auch erlaubt. Für die Schule weiß ich es aber nicht.

Alina908305
Fragesteller
@Fool09

Soweit ich weiß, ist es von den meisten Lehrern sogar gewünscht, dass die Arbeit nochmal von einer anderen Person auf Rechtschreibfehler Korrektur gelesen wird. Am Inhalt darf jedoch nichts verändert werden.

Kuhlmann26  18.01.2023, 17:50

Deine Antwort ist eine merkwürdige Interpretation des Fragetextes.

Jeder Schriftsteller lässt sein Werk von einem Lektor Korrekturlesen. Niemand käme auf die Idee, ihm vorzuwerfen, der korrigierte Text sei nicht von ihm.

Außerdem stellst Du hier gerade das Recht auf den Kopf. Der Lehrer muss einen Beweis liefern, wenn er behauptet, die Arbeit sei nicht vom Fragesteller..

chanfan  18.01.2023, 17:58
@Kuhlmann26

Echt jetzt, jetzt vergleichst du den Fragesteller mit einem Schriftsteller......?

Es geht hier um einnen Schüler, dessen eigene Arbeit bewertet werden soll. Nicht mehr und nicht weniger. :)

Alina908305
Fragesteller
@chanfan

Der Lehrer bemängelt allerdings nicht, das der Text von jemandem auf Rechtschreibfehler korrigiert wurde. Er wirft mir vor, ich habe den Inhalt des Textes nicht selbst verfasst.
in meiner Erklärung an den Lehrer habe ich offenkundig zugegen, dass der restliche Text Korrektur gelesen wurde.

Kuhlmann26  19.01.2023, 11:18
@chanfan

Das ist ja seine eigene Arbeit, die auf Rechtschreibfehler korrigiert wurde. Und nur weil die Arbeit keine oder weniger Rechtschreibfehler enthält, ist es Deiner Meinung nach nicht die Arbeit des Verfassers?

Zu meiner Schulzeit war es noch so, dass Rechtschreibfehler negativ bewertet wurden. Die Zeugnisnote in Deutsch war in drei Bereiche unterteilt:

  • Literatur
  • mündl. und schriftl. Ausdruck
  • Rechtschreibung und Grammatik

Die Noten wurden besser, je weniger Fehler man hatte. Niemand kam auf den Gedanken, mich zu kritisieren, wenn ich weniger Fehler gemacht hatte.

Echt jetzt, jetzt vergleichst du den Fragesteller mit einem Schriftsteller......?

An welcher Stelle habe ich das getan? Ich habe ein Beispiel dafür genannt, dass es auch in anderen Bereichen völlig normal ist, schriftliche Arbeiten vor der Veröffentlichung gegenlesen und korrigieren zu lassen.

Ein weiteres Beispiel ist meine Abschlussarbeit, die ich am Ende meiner Facharbeiterausbildung geschrieben hatte. Auch diese ist selbstverständlich von einer anderen Person gegengelesen und auf Fehler kontrolliert worden. Was denn sonst?

Ich hatte in Rechtschreibung bei nur fünf Ziffernnoten immer die Note 4. Niemand kam deshalb auf den Gedanken, die Abschlussarbeit wäre wegen der geringeren Fehleranzahl von einer anderen Person geschrieben worden.

Nein, es ist offensichtlich, dass das Weltbild des Lehrers bezüglich des Fragestellers empfindlich gestört wurde. Die Seminararbeit hat nicht seinen Erwartungen entsprochen. Sie hätte gefälligst mit Fehlern gespickte sein müssen, damit er - der Lehrer - eine entsprechende Zahl darunter malen kann. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Dieser mit LRS geplagte Schüler gibt, verdammt noch mal, keine Arbeit ohne Rechtschreibfehler ab! Ich, der Kontrolleur, erwarte Fehler! Wenn keine da sind, MUSS die Arbeit von jemand anderem geschrieben worden sein!