Gibt Lehrer extra 0,5 Punkte Abzug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Motivation des Lehrer, einen halben Punkt weniger zu geben, kann man hier nur spekulieren. Nicht spekulieren kann man darüber, dass sich dadurch Dein Wissen nicht verändert. Die Note hat also mir Dir gar nichts zu tun. Wenn Du wüsstest, wie bedeutungslos die Bewertungsmethode des Lehrers ist, würdest Du nicht weiter darüber nachdenken.

Frage: Hättest Du diese Mathearbeit auch freiwillig geschrieben? Wenn ja, warum? Du hast ja auch keine Arbeit geschrieben, als Du gelernt hattest, wie man sich die Schuhe zubindet. Und eine Note hast Du auch nicht bekommen. Und dennoch kannst Du Dir heute die Schuhe zubinden.

Was Du machen sollst? Nichts. Oder vielleicht das: Sag dem Lehrer, dass Du keine Mathearbeit mehr schreiben wirst. Mal schauen, wie er reagiert. Stell Dir vor, er gibt Dir daraufhin eine Sechs. Entspräche sie Deinen Mathekenntnissen oder hätte das irgendeinen Einfluss auf diese Kenntnisse?

Gruß Matti

Kuhlmann26  27.11.2022, 09:06

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Bei mir im Gymnasium steht oft neben den AUfgaben, wie viel Punkte die geben werden.

Manche mehr manche weniger, vielleicht waren die Aufgaben die du meinst sehr wichtig, es geben ja nicht alle gleichviel....

Du kannst ja Mal mit dem Lehrer sprechen. Vielleicht hätte er einen Grund für die Punkteverteilung? Eventuell war die eine Aufgabe z.B. anspruchsvoller und gab deswegen mehr Punkte.