Darf der Lehrer unsere Texte vor der Klasse kritisierten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kritisieren und Runtermachen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Konstruktive Kritik ist eine gute Sache, auch wenns manchmal schwer fällt sie zu akzeptieren, wenn sie negativ ausfällt.

Jemanden natürlich mit Absicht runter zu machen, also bloß zustellen, geht natürlich gar nicht.

Ja, es ist die Aufgabe des Lehrers, euch zu kritisieren, damit ihr aus den Fehlern lernt und euch verbessern könnt. Man kann auch aus Fehlern anderer lernen, weswegen Beispiele aus eurer Klasse sogar gut sind.

Was hat er denn jetzt gemacht? Kritisiert oder zur Schnecke gemacht?

Das sind zwei verschiedene Dinge und kritisieren ist mehr oder weniger der Beruf des Lehrers. Vorher beibringen natürlich auch.

Schüler öffentlich runtermachen oder auslachen darf er selbstverständlich nicht.

Kann man davon ausgehen das die Schüler den Text noch weiter bearbeiten durften (Zeit ist ja noch). Dann hat der Lehrer so gesehen denen einen gefallen getan. Weil sie noch zeit haben die Fehler zu berichtigen. Die werden ja sicherlich ansonsten als Fehler angegkreidet werden.