Oberstufe?

Wechselfreund  01.03.2023, 15:23

Kennt ihr vor der Klausur das Thema so genau, dass man den TExt vorbereiten kann?

Boenia17
Fragesteller

Ja, das Thema ist halt so, dass der Text auf egal was ran kommt passt. Bisschen ändern kann man es ja dann währenddessen

3 Antworten

Grundsätzlich sollte deine Note nicht schlechter werden, nur weil die anderen durch Spicken eine bessere Note kriegen. Ein Lehrer sollte wissen, was ihr können müsst und die Note nach diesem Massstab setzen unabhängig, davon, wie die anderen Schüler sind. Ws sollte dich also nicht stören, wenn die anderen spicken.

Ausserdem hilft das Spicken meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so viel, wie die Schüler glauben. Die Schüler, die nichts können können mit Spick dann eben fast nichts statt gar nichts. Ich mache z. B. auch Prüfungen, bei denen die Schüler alle Hefte und Notizen verwenden dürfen. Das hilft vielen kaum etwas. Wer die Sache nicht verstanden hat, weiss auch nicht, welchen Teil er aus dem Heft abschreiben muss.

Was interessieren dich denn die anderen? Werden deine Leistungen dadurch besser oder schlechter? Nein.

Jeder kann doch entscheiden was er macht und welches Risiko er eingeht, solange dadurch kein Schaden für andere entsteht, ist das doch okay.
Gewusst wie!

J0T4T4  01.03.2023, 14:04
Werden deine Leistungen dadurch besser oder schlechter? Nein.

Das stimmt einfach nicht. Die Schulnote hat ausschließlich einen Wert im Vergleich mit anderen Noten. Nicht alle mit einer 2 oder besser kommen in den Studiengang, sondern die N besten Bewerber.

Jacke001  01.03.2023, 14:07
@J0T4T4

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie nicht für einen Studiengang genommen wird, weil einige ihrer Mitschüler in der Oberstufe gespickt haben? Da müssten sich schon alle für den gleichen Studiengang an der gleichen Uni bewerben.

Außerdem hat er doch auch die Möglichkeit das Risiko einzugehen.

Das Problem wird man dann haben, wenn man beim Spicken erwischt wird. Man betrügt sich eigentlich selber, wenn man nur durch Spicken eine Aufgabe lösen kann.

Irgendwann holt dich der Mangel an Wissen ein. Wenn du z.B.Abi machen musst und es wird streng kontrolliert, du also keinerlei Möglichkeit hast zu spicken, dann wird das wohl nichts werden. Was willst du machen, bei mündlichen Prüfungen vor einer Prüfkommission , wenn du die Frauen nicht beantworten kannst ?

Boenia17
Fragesteller

Vielen Dank, auch wenn ich das Abi jtz in der Tasche habe. Genau, irgendwann zeigt sich der Mangel an Wissen bei denen