Beim Spicken erwischt wurde, schlechtes Gewissen und kann nicht schlafen?

3 Antworten

Lustigerweise ist mir heute das exakt gleiche passiert, nur dass ich 5 Minuten vor Prüfung runtergerannt bin und meine Spicker zurückgelegt habe aus schlechtem Gewissen heraus. Ich hatte schon den ganzen Abend vorher ein schlechtes Gewissen und daher sollte man sowas niemals machen. Am Ende konnte ich alle Aufgaben perfekt ohne Spicker lösen.

Also wie du siehst, oft kann man schon alles, nur möchte diese Sicherung in der Hand haben. Die braucht man nicht, es ist nur deine Verunsicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
lallalalalla
Fragesteller

sammmmmmmeeee ich konnte alle Aufgabe und die Spicker war nur als "Sicherung" da maaaaan ich war verunsichert

Sprich doch nochmal mit dem Lehrer. Und erzähle ihm von den Ängsten, die Du jetzt hast. Und von dem schlechten Gewissen.

Stell Dir vor, was Du ihm sagst und wie Du es sagst. Oft schläft man dabei dann ein.

Und wenn Du ihn wieder siehst, sprichst Du nochmal mit ihm und klärst es.

lallalalalla
Fragesteller

ich habe dem schon unmittelbar nach der Klausur deswegen angepsrochen und der war immernoch echt nett und hat mir seine Hand gegeben (Hand geschüttelt) aber genau deswegen habe ich noch mehr schlechtes Gewissen

Nachtkindchen  29.02.2024, 01:57
@lallalalalla

Na dann ist es geklärt. Für ihn ist die Situation vergessen und geklärt. Du kannst aufhören, ein schlechtes Gewissen zu haben und Dich zu quälen. Du hast genug gebüßt.

Schlaf jetzt😊

Akzeptiere, dass du das vergangene nicht mehr ändern kann. Es nutzt nichts, sich darüber jetzt den Kopf zu zergrübeln. Merk dir, wie mies sich das Gefühl anfühlt und mache so was nie wieder. Nimm es dem Lehrer zukünftig auch nicht krumm, wenn er dich zukünftig besonders im Auge hat bei Arbeiten. Da musst du dir das Vertrauen verdienen.

Vielleicht suchst du mit ihm auch noch mal das Vier-Augen Gespräch und entschuldigst dich für die Aktion.