Ab wie vielen Teilnehmern ist eine Umfrage repräsentativ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine Fachrichtung an. Bist du auf qualtitative oder quantitative Forschung ausgerichtet? Ich denke bei letzteren sollten es schon um die 50-100 Leute sein, aber um das genau zu wissen solltest du deinen Betreuer um Rat fragen, denn nur der kennt die Anforderungen deiner BA-Arbeit und nur er weiß was in deinem Falle beim Thema passen würde.

CapNRW hat Recht. Repräsentativität bezieht sich darauf, dass die Elemente (also in deinem Fall Teilnehmer) in deiner Stichprobe von der Struktur her genauso verteilt sind wie in der Grundgesamtheit, über die du mit den Daten der Umfrage Aussagen treffen möchtest. Deshalb kommt es nicht in erster Linie darauf an, wie viele Teilnehmer du erreichst, sondern wie sich diese im Hinblick auf bestimmte Eigenschaften (z.B. Alter, Geschlecht usw.), die dich interessieren, zusammensetzen. Willst du also für deine Ergebnisse beispielsweise den Anspruch erheben, repräsentativ für die deutsche Bevölkerung zu sein, dann müssten in deiner Stichprobe die Teilnehmer vom Verhältnis her so vertreten sein wie in der deutschen Bevölkerung. D.h. wenn es in der deutschen Bevölkerung X Prozent alte Menschen und Y Prozent junge Menschen gibt, müssten von den Teilnehmern deiner Befragung auch X Prozent alt und Y Prozent jung sein, damit deine Stichprobe repräsentativ ist.

Ich wurde mindestens 50 leute befragen. Diese solltest du in verschiedene gruppen einteilen. Dann kannst du später eine bessere auswertung machen.

Welche Autoren/Autorinnen steht bei euch mehrheitlich im Bücherregal?

Hallo zusammen,

meine Neugier nimmt nie ein Ende!😁 In welchem Genre lest oder hört ihr so gerne?

Auch diese Umfrage soll auf meinen Blog erscheinen. Es werden keine Namen, Nicknames oder andere Daten dabei stehen. Es geht nur um die Antworten.

Danke schon mal für euer Mitwirken! 😊

P.S.: Die Umfrage ist natürlich wie die anderen Umfragen nicht repräsentativ- es geht nicht um eine Allgemeinstudie.

...zur Frage

Ab wie vielen Teilnehmern kann eine Satistik in etwa glaubwürdig sein?

Wie viele Teilnehmer einer bestimmten Gruppe werden in einer Umfrage benötigt, um auf ein Ergebnis zu kommen, was am Genauesten die Meinung der Teilnehmer dieser Gruppe vertritt?

...zur Frage

Gliederung Bachelorarbeit

Hallo, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe 2 Fragen an euch:

1) Wie viele Gliederungspunkte sollte eine Bachelorarbeit haben? (inkl. Einleitung und Schlussbetrachtung)

2) Ich möchte eine empirische Untersuchung in meine Arbeit miteinbeziehen. Wo innerhalb der Gliederung wird die Befragung eingegliedert - also als extra Punkt oder unter einem Gliederungspunkt. Muss ich beschreiben wieso ich in der Umfrage diese oder jene Frage gestellt habe??

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wo kann man Umfragen veröffentlichen?

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Online-Umfrage durch. Gibt es irgendwelche Foren oder Portale, auf denen ich den Link zu der Umfrage veröffentlichen darf? Hier ist es leider nicht erlaubt, das habe ich schon versucht.

Seiten, auf denen man Umfragen erstellen kann, brauche ich nicht, das habe ich bereits getan. Es geht jetzt nur noch um eine möglichst viele Teilnehmer zu erreichen.

Freue mich immer über Tipps :)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?