Erste Facharbeit Gymnasium Hilfe bei der Fragestellung?

1 Antwort

Also der Anspruch, dass du als Schüler eine Fragestellung findest, die noch niemand auf der ganzen Welt untersucht hat, ist irreal.

Ja, die Lehrer sagen das in der Theorie alle - ich auch.

In der Praxis heißt das aber, dass du dich nicht an den Themen der 5 Jahrgänge über dir orientieren sollst und auch nicht den ersten Treffer der Googlesuche zu "Facharbeit Albinismus" adaptieren sollst. Du sollst halt etwas Eigenständiges auf die Beine stellen.

Du müsstest dir zuerst darüber klar werden, welche Richtung du einschlagen willst:

  • => Genetik
  • => Medizinische Probleme/Folgen für Betroffene
  • => Gesellschaftliche Folgen/Akzeptanz in der Gegenwart.
  • => Gesellschaftlliche Akzeptanz in der Vergangenheit Vergangenheit
  • Albinismus im Tierreich, bzw. bei einer speziellen Tierart.
  • ....

Du siehst, dass du dich hier thematisch zwischen Biologie, Medizin, Politik-Gesellschaft, Geschichte und Psychologie entscheiden musst.

Wenn du diese Entscheidung getroffen hast, wird dir auch eine Fragestellung einfallen. Interview mit einem Betroffenen wäre z.B. nice!

VG

MCX

PS: Nein, du darfst nicht einen Mix aus allen obigen Themen nehmen. Das wäre das Niveau eines Wikipedia-Eintrags. Das ist für eine Facharbeit zu wenig.